Wärme kommt nicht vom Dach

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
Visu

Wärme kommt nicht vom Dach

Beitrag von Visu » So 30. Mär 2025, 08:52

Moin,
ich bin neu hier. Ich bekomme die Wärme nicht vom Dach. Alle Temperaturen sind eigentlich stimmig. Die Durchflussmenge passt. Solarflüssigkeit wurde in 2023 getauscht und vor ein paar Tagen habe ich nochmals gespült für 1 Std. Trotzdem fällt die Durchflussmenge, sobald die Kollektortemp. auf über 85°C steigt. Dadurch steigt sie dann auf 130°C und die Anlage schaltet ab. in den Pufferspeichern ist noch ausreichend Platz und es könnte noch jede Menge Wärme aufenommen werden. Jemand noch eine Suchidee?
Hier mal das Diagramm:
Bild 1.PNG
Bild 1.PNG (40.71 KiB) 55502 mal betrachtet
25m² Flachkollektoren, 2x 800l Pufferspeicher, Steuerung UVR1611
Visu.PNG
Visu.PNG (181 KiB) 55502 mal betrachtet
G.V.

Visu

Re: Wärme kommt nicht vom Dach

Beitrag von Visu » So 6. Apr 2025, 17:35

Nach dem ich zuerst die Pumpe A1 in Verdacht hatte, habe ich eine neue bestellt und eingebaut, leider ohne Erfolg. Dummerweise war ich nie zu Hause, wenn das Problem auftrat, bis Freitag. Da habe ich dann festgestellt, dass es doch die Pumpe A4 ist, die ist immer ausgestiegen, wenn die Temp. im Rücklauf anstieg. Ein Kontaktproblem zwischen Klemmkasten und Pumpe. Hat man leicht gegen die Klemmbrücke gedrückt, lief die Pumpe wieder. Hab eine neue bestellt.
Bild1.png
Bild1.png (59.75 KiB) 35707 mal betrachtet

Visu

Re: Wärme kommt nicht vom Dach

Beitrag von Visu » Fr 18. Apr 2025, 07:34

Moin,
ich wollte mal die finale Rückmeldung geben, läuft wieder alles wie es soll. 😁
Da meine Anlage ja schon etwas älter ist und es eigentlich nur noch "die neuen" Hocheffizienspumpen für teuer Geld gibt, die dann für meine "alte" Steuerung noch einen Signalwandler benötigen, bin ich bei der Suche nach "alten" Pumpen auf eine österreichische Firma HST gestoßen, dort bekommt man (keine Ahnung wie lange noch) noch Standardpumpen 👍.
https://www.hst-industrie.at/produkt-ka ... ardpumpen/
Visu.png
Visu.png (86.78 KiB) 19561 mal betrachtet

Antworten