Dämmung eines Flachkollektors
Dämmung eines Flachkollektors
hey hou,
Aus was besteht denn die Dämmung eines Flachkollektors?
greez
Aus was besteht denn die Dämmung eines Flachkollektors?
greez
Re: Dämmung eines Flachkollektors
Hallo,
Da gibt es unterschiedliche Dämmstoffe wie zum Beispiel: . Mineralwolle und Schaumglas, bedingt sind auch Holzfaserdämmplatten einsetzbar oder Polyurethanschaum. Aber auch Glaswolle, Steinwolle, Glasfaser oder Fiberglas können verwendet werden. Bevorzugt wird aber die Mineralwolle.
Da gibt es unterschiedliche Dämmstoffe wie zum Beispiel: . Mineralwolle und Schaumglas, bedingt sind auch Holzfaserdämmplatten einsetzbar oder Polyurethanschaum. Aber auch Glaswolle, Steinwolle, Glasfaser oder Fiberglas können verwendet werden. Bevorzugt wird aber die Mineralwolle.
oke, danke für deine Antwort!
Hallo,
wozu willst du das wissen? Möchtest du dir einen Kollektor selber bauen?
wozu willst du das wissen? Möchtest du dir einen Kollektor selber bauen?
-
Hallo,
macht es Sinn einen Kollektor zusätzlich zu dämmen?
macht es Sinn einen Kollektor zusätzlich zu dämmen?
Hallo,
ich kann Mineralwolle empfehlen.
ich kann Mineralwolle empfehlen.
hatte Prüfung über Sonnenkollektoren und musste mich auf die Fragen des Lehrers rüsten 

-
PU-Schaum ist mit Vorsicht zu genießen, meine Module haben eine zulässige Maximaltemperatur von über 250°C, da ist so mancher Schaum deutlich überfordert. Das Gleich gilt auch für Rohrisolierung, Standardmateralien sind nur bis ca. 95°C temperaturbeständig.
thegermanguy hat geschrieben:PU-Schaum ist mit Vorsicht zu genießen, meine Module haben eine zulässige Maximaltemperatur von über 250°C, da ist so mancher Schaum deutlich überfordert. Das Gleich gilt auch für Rohrisolierung, Standardmateralien sind nur bis ca. 95°C temperaturbeständig.
hallo,
was ist bei dir verbaut oder hast du Vakuumröhren?