Hallo!
Wir haben seit etwa 4 Jahren eine Solarthermie-Anlage zur Unterstützung der Warmwasseraufbereitung unserer Heizung (Vissmann Vitosens 200-W B2HF-19 2.5-19kW) in Betrieb.
Laut Rechnung handelt es sich um
SolarBayer Solarpaket, 3 Kollektoren 2xCPC18 und 1xCPC12 Nero
In Summe 12 qm
Nach einigen heißen Tagen (Nicht die aktuelle Hitzewelle Ende Juni 2026!) war im Haus ein starker Lösungsmittelgeruch festzustellen. Laut Heizungsfirma hat sich die Wärmeträger-Flüssigkeit zersetzt und musste zeit- und kostenaufwendig ausgetauscht werden.
Unsere Heizungsfirma verwies nun auf einen nicht vorhandenen Wartungsvertrag. Wir wurden nach Inbetriebnahme der Heizung nicht auf eine notwendige Wartung hingewiesen und hätten dies eigentlich von unserer Heizungsfirma erwartet.
Nun haben wir zudem festgestellt, dass das ursprüngliche Angebot für die Komponenten lautete:
Vissmann Vitosol 200-FM 4xSV2F, Flachkollektor mit automatischer Temperaturabschaltung ThermProtect
Jetzt haben wir folgende Fragen:
1. Wie sind die Module aus Angebot und Rechnung technisch zu vergleichen? Insbesondere ist uns der Begriff ‚Temperaturabschaltung‘ bei der im Angebot aufgeführten Module aufgefallen.
2. Welche Wartungsarbeiten hätten die Zersetzung der Wärmeträger-Flüssigkeit verhindert?
Gruß aus Kaiserslautern
Wärmeträger-Flüssigkeit zersetzt
-
TelegramSam
- Beiträge: 1
- Registriert: Sa 27. Jun 2026, 14:43