thegermanguy hat geschrieben:Ecki, die blöde C-Control kanste dir sparen. Jeder vernünftige Wechselrichter schaltet die Last weg wenn die untere ( einstellbare ) Spannungsgrenze erreicht wird.
?? Es geht doch nicht nur darum! Die C-Conrol wirft mir alle 2 Tage das Zeugs an! Erst wirbelt eine 500W-Pumpe 20 Sek lang den Schlamm auf, dann die 1000W-Pumpe hinterher und saugt ab. An die C-Control ein paar Relais dran und gut! Dann will ich ja auch den Spannungsabfall kontrollieren, das geht mit der C-Conrol gut. Habe übrigens einen Genius-Wechselrichter, der schaltet bei 10.5 V ab. Aber macht der das bei erst bei 80% Entladung? - Das wäre zu spät, daher die C-Control, die eben je nach Starterbatterie-Größe schon bei z.B. 11,5V abschaltet (einstellbar), weil eben bei z.B. einer 100AH-Starterbatterie unter 100A-Last schon bei 11.5V die 60%-Entladungs-Grenze unterschritten wird.
Im übrigen soll die C-Control bei "viel Sonne", d.h. bei Erreichen des "Voll-"Ladezustandes (13,8V) über andere Ausgänge Obstbäume 5-10 min beregnen, mit Klarwasser, also wieder mit (anderen) Pumpen ca. 400-500W. Es ist schon mehr zu managen als nur eine einzige Pumpe.
Was mir ein bißchen Sorgen macht ist die Rechteckspannung, ob das dem Motor so bekommt? - Ich weiß ja nicht... Außerdem, wenn die Pumpe mit 1000W angegeben ist und einen cos phi von vielleicht 0,8 hat und dann kommen noch die Verluste im Wechselrichter hinzu bist du bei einer Stromaufnahme von rund 100A, da ist wirklich nur Kurzzeitbetrieb drin.
Das ist wie gesagt schon getestet, die 1000W-Pumpe läuft mit dem Genius-Wandler 1000 bestens! Selbst wenn die warum läuft, sie läuft ja nur 3 Min am Stück, wenn ich mal da bin vielleicht 20min am Stück, dann frühestens nach 1 Stunde wieder. Kühlung ist ja optimal durchs kalte Wasser auf 6m Tiefe. Aber gut: ich werde mich bei Elektrotechnikern erkundigen, ob die da ernsthaften Schaden vermuten.
(Übrigens: der Wandler von "Cartrend" hat nicht einmal meine Kreissäge 900W zum laufen gebracht, obwohl formal die gleiche Leistung 1000W, Spitze 2000W! Günstiger Preis von 90Eur gegenüber 160 Eur der Genius-Wandler!! Schrott .... Bohrmaschine 450W funktioniert noch, danach nichts mehr :-( Habe das Gerät zurückgegeben.)
Wenn du tatsächlich nur jeden zweiten Tag 3 Min. laufen lassen willst und 100A Laststrom hast ist eine Starterbatterie m.E. das Mittel der Wahl. Allerdings sind 10,5 V schon Akku-kaputt-Spannung, unter 11,5 V würde ich nicht gehen.
Danke für diesen Erfahrungshinweis. Weisst Du , ob bei 3minuten-100A-Entnahme eine 100AH-Starterbatterie bei 20Grad Celsius bei 11.5 Volt die 60%-Entnahmegrenze erreicht ist? - Ich meine brauche ich vielleicht eine 130AH-Starterbatterie? Hängt vermutlich auch von der Qualität der Batterie ab. Kann ich eine Billigbatterie nehmen weil 100A jede 100AH Batterie 3 Min lang kann ohne bei 60% Entladung unter 11.5V zu fallen? Oder eine Markenbatterie?
Nur, mit dem mickrigen Solarpanel wirst du den Akku möglicherweise nicht voll bekommen ( 30Wh/d ) und aufpassen:
Ich werden insgesamt 50W Panel-Leistung haben, wie schon geschrieben. Freies Süd-Dach leichte Neigung (30%). Die Anlage ist im Winter und angrenzende Monate von Herbst und Frühjahr gar nicht in Betrieb weil kein Schlamm in die Pumpen-Kuhle in 6m Tiefe rutscht (Fische, Mikroben, etc. inaktiv). Daher brauche ich die Leistung 3 Min 1000W alle 2 Tage auch nur im Sommer. Sollte überaus reichen, oder? - Meine Anlage vor 15 Jahren lief mit der halben Panel-Leistung auch gut ( ... wenn nicht das Kraut immer wieder die Panels verdeckt hätte :-( )
Das Laden vom Auto aus kannste knicken weil der Regler der Lichtmaschine keine brauchbare Kennlinie hat um den Akku voll zu machen. Dafür gibt's z.B. im Yachtzubehör spezielle LiMa-Regler mit höherer Spannung, wegen der dort üblichen kurzen Motorlaufzeiten.
Verstehe ich nicht! Die Spannung der Starterbatterie im voll geladenen Zustand beträgt 13,6 V. Dann über ein Kabel mit der 100AH-Batterie verbinden, Starterkabel oder so, klar. Dann lädt die LiMa doch, oder? Warum nicht?
Du kannst vielleicht für die halbe Stunde mit dem Starthilfekabel brücken, die LiMa liefert so um die 800W bei 1500 1/min Motordrehzahl, frage mich nur, wie du auf den Trichter mit dem Gebläse kommst? An der LiMa ist ein Lüfterrad und ob das Auto steht oder fährt ist dem Generator Wurscht, nur dein Kühlerventilator wird ziemlich brausen.
800W?? Ich glaube eher 200W ...(!?)
Aus einem Opel-Forum wurde mir geraten, bei längerem Einsatz der LiMa im Stand die LiMa extra zu kühlen, wenn nämlich die Batteriespannung der eingabauten Starterbatterie des Opel unter 12V sinkt weil ich ständig Pumpe, liefert die Lima natürlich auch deutlich mehr Strom und wird wärmer. Eine neue LiMa mit Einbau kostet um die 800 Eur. Daher kühle ich lieber mit einfachsten 12V-Lüftern sicherheitshalber, die ich hier rumfliegen habe, warum nicht ....!?!
Ist aber eine extrem teure Art Strom zu erzeugen, Wirkungsgrad <5% würde ich meinen.
Da kauf dir doch lieber einen Stromerzeuger, damit kannst du dann auch die Heckenschere und den Rasenmäher bedienen wenn du vor Ort bist.
Noch ein Gerät mehr, extra Benzin holen (mein Opel hat Diesel),... Aufwand und Geld. Bin eher selten da und habe doch einen riesigen Motor (69KW) dabei! In der Stunde braucht der Diesel im Stand 0.6 Liter, bei etwas Last wegen der LiMa vermutlich 1 Liter. Die 10 Liter für 1,10 Eur im Jahr werden mich nicht kratzen, ein einfaches Aggregat mit 1 KW Leistung für 200 eur mit allem Aufwand für Wartung, Platz, Diebstahlrisiko, etc ... macht mehr Aufwand, oder? Dann lieber ein größeres Panel und größere Batterie.
Ich danke für die Tipps!!!
Gruss
Eckard