12V Akku mit 12V Solarpanel laden?

Diskussion
Antworten
hummer2800
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:39

12V Akku mit 12V Solarpanel laden?

Beitrag von hummer2800 » Fr 13. Aug 2010, 22:44

Hallo,

bin absolouter Solar und Elektro Leihe.

Nun meine Frage Wenn ich ein 12V Solarpanel habe, kann ich mit + und - sofort auf einen 12V Akku gehen um diesen zu laden oder muss ich dort noch ein Bauteil (Ladeelektronik) oder sowas dazwischen schalten?

Wenn das so geht sprich + und - von Panel direkt auf Akku kann ich dann auch zustetzlich direkt an den Akku an + und - auch noch den Verbarucher der über den Akku gespeißt werden soll anschließen?

Ich danke schon mal im Voraus für eure Antwort.

Gruß

hummer2800

alfi
Beiträge: 26
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 15:45

Re: 12V Akku mit 12V Solarpanel laden?

Beitrag von alfi » Sa 28. Aug 2010, 02:02

Hallo Hummer,

wenn du mich fragst würde ich erstmal meinen dass das funktioniert. Die Solarkoffer funktionieren glaube ich genauso.
Ich würde aber auf jeden Fall noch einen Laderegler dazwischen packen.

Gruß Alfi

leo2000
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: 12V Akku mit 12V Solarpanel laden?

Beitrag von leo2000 » So 29. Aug 2010, 00:37

Hallo Hummer,

im Grunde genommen geht das aber ich würde dir raten einen Laderegler dazwischen zu schalten.
So ein Regler kostet aber nicht die Welt.

Sonnige Grüße
Leo

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: 12V Akku mit 12V Solarpanel laden?

Beitrag von elhaber » Mo 30. Aug 2010, 11:01

Hallo hummer2800,
dirket ist gefährlich!
Wenn die Sonne weg ist oder kurz abgeschattet ist, dann würde der Akku wegen der fehlenden
Spannung am Modul einen Strom durch das Soloarmodul schicken und damit die Zellen zerstören.

Gegenmaßnahme: Rückfuß-Blockierung mit Diode (Shottky mit geringerem Spannungsverlust).
Besser, da dann auch gleich der Akku gegen überladen geschützt und die Zellen gegen Kurzschluß
und Rückfluß geschützt sind ist ein Solarladeregler, der auf den Akkutyp abgestimmt sein muß.
(Blei oder NiMH, oder LiIon)
Solarmodul muß mindestens die Ladeschlußspannung plus die Regler-Drop-Spannung liefern können.

CU
St.

Antworten