Angebot Balkonkraftwerk fair?

hier kann jeder User seine Anlage vorstellen
Antworten
fassbinder
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 16:42

Angebot Balkonkraftwerk fair?

Beitrag von fassbinder » Mo 7. Aug 2023, 16:55

Hallo zusammen,
ich habe meinen Elektriker um ein Angebot für ein "Balkonkraftwerk", welches auf unser flaches Carport-Dach soll, gebeten.
Dose mit Strom ist darunter, das Dach ist leicht zugänglich.

Jetzt möchte ich mich mal erkundigen, ob das von Euch als fair eingeschätzt wird :)
Folgendes hat er mir geschickt:
  • 1 x Microwechselrichter DS3 S600, AP Systems 2 zu 1 Micro WR
  • 1 x Energiekommunikationseinheit AP Systems ECU B
  • 1 x Anschlusskabel 1m 1M YC600 QS1, AP Systems
  • 2 x Sharp Solarmodul mit je 400Wp, 1722 x1134x35 m
  • K2 Systems Flachdach Montage Untergestell für 2x PV Module
Zusammen (inkl. Montage u. Inbetriebnahme) knapp 1600,-

Worauf ich nicht heraus will, dass man sich das alles selbst zusammenkauft und es dann natürlich "günstiger" wäre. Der Verkäufer und der Handwerker müssen natürlich etwas verdienen. Wenn ich es grob überschlage komme ich Pi mal Daumen auf 1000€ für die Komponenten. 600,- wären dann für 2 Personen á 3h Arbeit? Kommt das hin?

Freue mich über Eure Meinungen!

chrisgraham
Beiträge: 45
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 03:56
Wohnort: Kassel

Re: Angebot Balkonkraftwerk fair?

Beitrag von chrisgraham » Di 8. Aug 2023, 10:19

Hallo,

Dieses Forum ist möglicherweise nicht sehr aktiv, Ich habe Fragen gestellt und niemand hat mir geantwortet,ich weiß nicht viel darüber. Ich schlage vor, dass Sie in dieses Forum gehen und fragen, photovoltaikforum. Die Mitglieder darin scheinen sehr aktiv zu sein, aber leider kann ich mich mit meinem Konto nicht anmelden.

MFG
Chrisgraham

fassbinder
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 16:42

Re: Angebot Balkonkraftwerk fair?

Beitrag von fassbinder » Mi 9. Aug 2023, 15:31

chrisgraham hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 10:19 Hallo,

Dieses Forum ist möglicherweise nicht sehr aktiv, ... photovoltaikforum.
Danke - habe ich inzwischen auch getan :)

manni
Beiträge: 74
Registriert: So 8. Feb 2009, 15:59

Re: Angebot Balkonkraftwerk fair?

Beitrag von manni » Sa 12. Aug 2023, 09:49

Hallo,

ich finde das Angebot ganz ok. Selber installieren kommt nicht in frage?

Gruß
manni

Antworten