12V Solar Panele hinter Hohlkammerplatten betreiben möglich ?

Diskussion
Antworten
Tibia13
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 10:57

12V Solar Panele hinter Hohlkammerplatten betreiben möglich ?

Beitrag von Tibia13 » Mo 26. Jun 2023, 11:10

Hallo allerseits,

zunächst mal hoffe ich, daß ich hier das richtige Unterforum ausgewählt habe, da es hier ja grundsätzlich eher um Photovoltaik oder Solarthermie Anlagen geht. Der Auslöser meiner Frage ich dagegen eher bedeutend "kleiner" ;)

Mich würde interessieren ob es möglich ist, kleine 12V Solar Panele von innen, also quasi unter Hohlkammerplatten, mit welchen eine Terasse überdacht wurde, zu betreiben oder ob der Verlust dadurch vermutlich zu stark wäre. Hintergrund ist folgender. Die Terasse wurde mit Doppelstegplatten / Hohlkammerplatten überdacht und ist zwar zur Seite offen, aber je nach Sonneneinstrahlung und Windflaute, ist die Luft mitunter sehr stickig, weshalb ich mit 2 kleinen Solarventilatoren für etwas Umluft sorgen möchte. Im Prinzip sind es Be- / Entlüftungen, wie sie auch in Gewächshäusern eingesetzt werden.

Ich habe zu testzwecken ein solches Set gekauft, den Lüfter montiert und das kleine Solarpanel (15x15 cm) auf einem Rahmen auf das Dach geklebt. Das funktioniert soweit einwandfrei und mit noch einem zweiten Set dazu sollte es tatsächlich auch vollkommen ausreichend sein. Allerdings habe ich Bedenken, daß das kleine Solarpanel z.B. einem Hagelschauer, wie wir sie ja in Sommerzeiten leider kennen, tatsächlich standhält, weshalb die Idee aufkam, ob man dieses nicht auch einfach von Innen an die Hohlkammerplatte kleben könnte. Die Neigung vom Dach wäre somit ja dieselbe, aber ich weiß natürlich nicht, ob diese Kunststoffplatten den Effekt derart dämpfen würden, daß es eben keinen Sinn macht, diese von Innen einzukleben.

Daher mal die Frage in die Runde, ob mir hier jemand damit weiterhelfen kann oder evtl. Erfahrungswerte o.ä. hat. (Auch wenn es sich natürlich vergleichsweise nur um Miniaturpanele handelt) ;)

Vielen Dank schon mal vorab.

manni
Beiträge: 74
Registriert: So 8. Feb 2009, 15:59

Re: 12V Solar Panele hinter Hohlkammerplatten betreiben möglich ?

Beitrag von manni » Mo 26. Jun 2023, 20:55

Hallo,

also da wird es mit Sicherheit einen Verlust geben. Keine Ahnung wie groß der ist.Ich würde es einfach mal testen.
Ein Set aufs Dach packen und eines unter einer Dachplatte befestigen und dann messen was ankommt. So siehst du dann genau wie groß der Unterschied ist.

Gruß
Manni

Tibia13
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 10:57

Re: 12V Solar Panele hinter Hohlkammerplatten betreiben möglich ?

Beitrag von Tibia13 » Di 27. Jun 2023, 11:04

Hallo Manni,

okay, vielen Dank für Deine Antwort. Dann werd ich das mal versuchen und hoffe, daß der Verlust überschaubar bleibt. :ja:

Danke und viele Grüße

Antworten