Welche Technik ist den Preis wert?

hier kann jeder User seine Anlage vorstellen
Antworten
Surfer2010
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Apr 2023, 07:12

Welche Technik ist den Preis wert?

Beitrag von Surfer2010 » Do 27. Apr 2023, 07:36

Hallo allerseits,

wir sind gerade dabei uns Angebote geben zu lassen um ein wenig den Markt kennenzulernen und uns am Ende zu entscheiden. Die Solateure haben so unterschiedliche Angebote und vor allem Techniken angeboten, dass wir uns als absolute Neulinge schwer tun, gutes Marketing von tatsächlich vorteilhafter Technik zu unterscheiden.
zu unserer Situation:
Kauf einer 2011er Doppelhaushälfte, daher muss man jetzt nicht unbedacht mit Geld um sich werfen, wollen aber auch nicht das Ramschsystem.
wir fahren einen eGolf, Jahreslaufleistung ca. 25.000 km und haben bereits eine Elli Charger Pro Wallbox
unseren Strombedarf können wir aus einer Wohnung kommend schwer einschätzen, da dort auch das Auto immer mit drin war wegen Elternzeit unregelmäßig nicht verlässlich. Die Vorbesitzer haben ca. 3.000 kWh gebraucht.
Heizung ist eine Gastherme und wir haben 2 Solarthermiemodule auf dem Dach.

Frage 1: Norddach ja/nein es passen auf Süd ca. 12-16 Module, auf das Norddach ca. 10 Module
optional gäbe es noch eine Garage (Leerrohr duch Nachbars Garten ca. 15m) wo man 3 Ost und 3 West ausgerichtete Module rel. flach aufstellen könnte.
Was lohnt sich, was eher nicht?

Frage 2: eAuto durch Überschussladen klingt toll, keine Ahnung ob das der eGolf 300 kann bzw. die Wallbox bzw. die eh immer mind. x kWh brauchen und das nahezu nie vom Dach übrig bleibt und sie mit 1-2 kWh gar nicht zum laden anspringen?

Frage 3: Technik wir haben alles angeboten bekommen von Glas-Glas + Mikro-WR // Glas-Glas + pro Modul Leistungsoptimierern // Glas-Folie klassisch String-WR
jeder argumentiert seins natürlich in den Himmel und den Rest in das Reich der Fabeln und Kundenfängerei ... als Neuling echt super schwer einzuschätzen.

Ich habe hier eine Tabelle mit den Angeboten um sie einigermaßen vergleichen zu können auch immer Preise pro kWh oder kWp vielleicht könnt ihr uns hier weiterhelfen um das zumindest mal grob einzuordnen?

Vielen vielen Dank wäre uns eine mega Hilfe.

lg
Surfer2010
Dateianhänge
PV-Angebote.jpg
PV-Angebote.jpg (200.72 KiB) 493 mal betrachtet

Antworten