Wechselrichterauswahl

Diskussion
Antworten
Jason
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Jan 2023, 23:13

Wechselrichterauswahl

Beitrag von Jason » Mo 2. Jan 2023, 00:50

Hallo Forumleser, ich möchte eine Solaranlage mit Netzanschluss selber bauen und eventuell ein paar Jahre später noch einen Energiespeicher dazu nehmen. Ich habe das notwendige handwerkliche Geschick, zweifel aber noch bei den Komponenten. Ich möchte drei unterschiedlich geneigte und ausgerichtete Dachflächen mit je zehn bis elf Modulen belegen. Also insgesamt 32 Module.

1. Frage: Gibt es Wechselrichter mit drei Strings oder nehme ich 2 Wechselrichter mit je zwei Strings oder 3 Wechselrichter?
2. Frage: Nehme ich ein- oder dreiphasige Wechselrichter? Ich würde gerne einen Dreiphasigen Backofen mitversorgen. Ein dreiphasiger Wechselrichter braucht aber nach meinem Verständnis eine relativ hohe Eingangsspannung oder entsprechend viele Module.
3. Frage: Kann ich einphasig und dreiphasig parallel laufen lassen?
4. Frage: Was passiert wenn ich einphasig ins Stromnetz einspeise, gleichzeitig aber den dreiphasigen Backofen einschalte?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Antworten