Hallo zusammen!
Mein Name ist Julian und meiner Familie und ich haben einen alten Resthof in der Nähe von Celle gekauft, der von vielen Vorgängern in vielen verschiedenen Stadien der Renovierung weiter verkauft worden ist.
Wir haben eine Heizungsanlage im Mix aus Nahwärme, Sonnenkollektoren und einen wunderbaren Atmos GS 25 in der alten Ausführung.
Nun arbeite ich mit intensiv in die Thematik Solarthermie ein und habe durch viele Videos und auch diesem tollen Forum hier erfahren müssen, das hier ein paar Fragen zu Tage treten.
In etlichen Videos habe ich gesehen, dass bei einer Entlüftung und Spülung der Anlage ein Anschluss unter der Umwälzpumpe angebaut sein muss. Diese fehlt bei uns komplett. Wie kann man so eine Anlage befüllen? Wir haben ein halbes Bar Druck auf der Anlage. Dies ist doch sehr merkwürdig. Ich hänge hier ein Foto dran. Auch ist bei uns an dem einzigen Anschluss zum Befüllen ein Ausdehnungsgefäß angebaut. Vielleicht entdeckt jemand einen Fehler?
Die Anlage war etliche Jahre nicht im Betrieb. Der Vorbesitzer hat nur mit dem Festbrennstoffkessel geheizt. Ich habe auch gelesen, dass die Thermie - Anlagen nur eine begrenzte Nutzungszeit haben. Wie ist dort die Erfahrung bei Euch? Ich würde gerne einfach selber versuchen, diese Anlage wieder in Betrieb zu bekommen. Den Atmos - Kessel habe ich auch gerade im Beschlag unnd möchte diesen revidieren.
Über eine Rückmeldung wäre ich sehr Dankbar!
Viele Grüße
Julian
Abenteuer Altbau ! Alte Solarthermieanlage
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Do 11. Aug 2022, 11:33
Abenteuer Altbau ! Alte Solarthermieanlage
- Dateianhänge
-
- IMG_20220810_190540_650.jpg (217.55 KiB) 10183 mal betrachtet
-
- IMG_20220810_190605_862.jpg (98.05 KiB) 10183 mal betrachtet