Moin!
Ich habe seit 2023 eine PV
mit
Sunways STH-10KTL-HT Wechselrichter
Kapazität(kWp):10 (Woanders steht: Gesamtkapazität: 85 kWp)
Nun würde ich gerne Einstellungen vornehmen, z.B.:
- erst soll der Akku VOLL aufgeladen werden, DANN ins Netz eingespeist werden
(läuft im Moment eher so parallel)
- dass der Akku nachts mit billigem Tibber-Strom vollgeballert wird, wenn er nicht voll ist
(im Winter !!! oder auch wenn ein Auto am kommenden Vormittag geladen werden soll)
- die Infrarotheizungen automatisch angehen, wenn der Akku bei 70% liegt
Ich bekam bisher mehrere Tipps, die alle nicht konkret waren:
1) Es gäbe eine App, die das könnte ?
2) Ein Elektriker könnte ein Relais dazwischen schalten, mit dem man das dann einstellen könnte?
Weiß jemand etwas Genaueres?
Bin technisch völlig unbeleckt.
Wechselrichter steuern und Prioritäten setzen ? (Sunways)
-
ElektroserviceSchmid
Re: Wechselrichter steuern und Prioritäten setzen ? (Sunways)
Hallo! Grundsätzlich ist das möglich, aber ich würde nicht einfach ein Relais zwischen Wechselrichter und Anlage einbauen. Viele der gewünschten Funktionen hängen davon ab, welche Sunways-Software/Firmware, welcher Akku und welcher Smart Meter installiert sind.
Bei einem Sunways STH-10KTL-HT würde ich zunächst prüfen, welche Energiemanagement-Funktionen der Wechselrichter bereits unterstützt. Insbesondere für Tibber und die automatische Steuerung der Infrarotheizung ist ein Energiemanagementsystem (EMS) oder ein geeignetes Smart-Home-Steuerungssystem in der Regel sinnvoller als ein einfaches Relais.
Ihre drei Hauptziele wären:
Für eine konkrete Empfehlung wäre es wichtig, das Batteriemodell, das Smart-Meter-Modell und die genaue Sunways-Firmware-Version zu kennen. Ein Screenshot der vorhandenen Sunways-App oder der Einstellungen für das Batterie- und Energiemanagement wäre ebenfalls hilfreich.
Ich würde daher zunächst prüfen, was der STH-10KTL-HT bereits von sich aus leisten kann, bevor ich zusätzliche Hardware installiere.
Bei einem Sunways STH-10KTL-HT würde ich zunächst prüfen, welche Energiemanagement-Funktionen der Wechselrichter bereits unterstützt. Insbesondere für Tibber und die automatische Steuerung der Infrarotheizung ist ein Energiemanagementsystem (EMS) oder ein geeignetes Smart-Home-Steuerungssystem in der Regel sinnvoller als ein einfaches Relais.
Ihre drei Hauptziele wären:
Für eine konkrete Empfehlung wäre es wichtig, das Batteriemodell, das Smart-Meter-Modell und die genaue Sunways-Firmware-Version zu kennen. Ein Screenshot der vorhandenen Sunways-App oder der Einstellungen für das Batterie- und Energiemanagement wäre ebenfalls hilfreich.
Ich würde daher zunächst prüfen, was der STH-10KTL-HT bereits von sich aus leisten kann, bevor ich zusätzliche Hardware installiere.