Wechselrichter steuern und Prioritäten setzen ? (Sunways)

hier kann jeder User seine Anlage vorstellen
Antworten
Rauti

Wechselrichter steuern und Prioritäten setzen ? (Sunways)

Beitrag von Rauti » Do 2. Jan 2025, 12:24

Moin!

Ich habe seit 2023 eine PV
mit
Sunways STH-10KTL-HT Wechselrichter
Kapazität(kWp):10 (Woanders steht: Gesamtkapazität: 85 kWp)

Nun würde ich gerne Einstellungen vornehmen, z.B.:

- erst soll der Akku VOLL aufgeladen werden, DANN ins Netz eingespeist werden
(läuft im Moment eher so parallel)
- dass der Akku nachts mit billigem Tibber-Strom vollgeballert wird, wenn er nicht voll ist
(im Winter !!! oder auch wenn ein Auto am kommenden Vormittag geladen werden soll)
- die Infrarotheizungen automatisch angehen, wenn der Akku bei 70% liegt

Ich bekam bisher mehrere Tipps, die alle nicht konkret waren:
1) Es gäbe eine App, die das könnte ?
2) Ein Elektriker könnte ein Relais dazwischen schalten, mit dem man das dann einstellen könnte?

Weiß jemand etwas Genaueres?
Bin technisch völlig unbeleckt.

ElektroserviceSchmid
Re: Wechselrichter steuern und Prioritäten setzen ? (Sunways)

Beitrag von ElektroserviceSchmid » Di 29. Sep 2026, 08:25

Hallo! Grundsätzlich ist das möglich, aber ich würde nicht einfach ein Relais zwischen Wechselrichter und Anlage einbauen. Viele der gewünschten Funktionen hängen davon ab, welche Sunways-Software/Firmware, welcher Akku und welcher Smart Meter installiert sind.

Bei einem Sunways STH-10KTL-HT würde ich zunächst prüfen, welche Energiemanagement-Funktionen der Wechselrichter bereits unterstützt. Insbesondere für Tibber und die automatische Steuerung der Infrarotheizung ist ein Energiemanagementsystem (EMS) oder ein geeignetes Smart-Home-Steuerungssystem in der Regel sinnvoller als ein einfaches Relais.

Ihre drei Hauptziele wären:
    Vorrang für PV beim Laden der Batterie: Stellen Sie den Batteriespeicher so ein, dass er zuerst geladen wird, bevor Strom ins Netz eingespeist wird.
      Tibber nachts nutzen: Wenn die Strompreise niedrig sind, kann die Batterie aus dem Netz geladen werden – vorausgesetzt, der Wechselrichter und die Batterie unterstützen das Laden mit Wechselstrom/aus dem Netz und das Steuerungssystem lässt sich entsprechend integrieren.
        Infrarotheizung bei 70 % Ladezustand: Ein Smart-Home-Steuerungssystem kann den Ladezustand der Batterie nutzen, um einen Schaltaktor oder Schütz anzusteuern. Dabei sollten jedoch die Nennleistung der Heizung und die zulässige Schaltleistung berücksichtigt werden.

Für eine konkrete Empfehlung wäre es wichtig, das Batteriemodell, das Smart-Meter-Modell und die genaue Sunways-Firmware-Version zu kennen. Ein Screenshot der vorhandenen Sunways-App oder der Einstellungen für das Batterie- und Energiemanagement wäre ebenfalls hilfreich.

Ich würde daher zunächst prüfen, was der STH-10KTL-HT bereits von sich aus leisten kann, bevor ich zusätzliche Hardware installiere.

Antworten