Hallo Allerseits!
Seit einigen Wochen schon beschägtige ich mich mit Balkonanlagen aber komme hier nicht so recht weiter. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere einen Hinweis für mich?
Würde gern meine aktuelle 900Wp Hoymiles-Anlage "in der Familie weitergeben" und uns etwas vergrößern. Das Ziel ist ein guter Ertrag und nicht so sehr die Wirtschaftlichkeit.
Ziel:
a) 2000Wp auszureizen. Platz auf einem Dach für 4 Module a 500Wp in fast idealer Süd-Ausrichtung und 30 Grad Dachneigung ist vorhanden.
b) Nulleinspeisung
c) Batterie von 5-8 KHh und einem Ausgang mit >=2000W
Idee bisher - ich lasse mich gern eines anderen belehren:
Aufbau:
- Panele kommen auf das Garagendach.
- Wechselrichter direkt drunter
- Dann ein einziges 230V-Kabel vom Wechselrichter herunter zur Batterie -feuersicher in der Garage darunter.
Hier ist mir wichtig, nur ein Kabel zu haben und nicht 2x4 - denn der Weg hier durch die Decken und teilweise sehr dicken Wände ist nicht trivial.
- Batterie ist an einer 230V-Steckdose angeschlossen
- Nulleinspeisung durch SW und Messung mittels Shelly Pro 3EM, Zendure 3CT oder ähnlich.
Funktion:
- Gern würde ich unser Kleinstauto (Renault Twizy) mit 6,1kWh-Batterie im Sommer direkt am PV-Akku nachladen können. Dies läd mit 2000W.
- Flexible Stromtarife sind mir eher nicht wichtig - wie gesagt ist der Fokus weniger auf der Wirtschaftlichkeit
- Habe ich damit eventiell auch eine Energiereserve für Stromausfälle nach Trennung vom Netz?
Wo es in meiner Planung stockt:
- Zendure hat mit der SolarFlow 800Pro und entsprechenden Batterien und Speichern eigentlich gerade eine gute Lösung.
Leider müsste ich dann Kabel mit ca. 10m Länge verlegen: 8 x 6mm2 sind ein recht dickes Bündel.
- Welche Module empfelen sich, um "echte" 2000Wp auf dem Dach zu haben und nicht nur 1800Wp?
Für 60€ gibt es "JA Solar 500W JAM60D41 Bifazial Fullblack". Direkt auf dem Dach motiert bringt "Bifacial" wohl wenig mehr als die 450er, denn die Rückseite fängt ja kein Licht ein. Welche Alternativen seht Ihr, wenn man ein bissl mehr anlegen mag?
Freue mich auf Eure Hinweise, Fragen und Antworten!
Grüßle
Axel