Anker Solix Balkonkraftwerk als Inselanlage für den Garten?

hier kann jeder User seine Anlage vorstellen
Antworten
Roadrunner
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Apr 2024, 20:57

Anker Solix Balkonkraftwerk als Inselanlage für den Garten?

Beitrag von Roadrunner » Mi 17. Apr 2024, 21:05

Hallo liebe Community,

ich stecke gerade in einer unglücklichen Situation und hoffe auf eure Unterstützung. Für meinen Schrebergarten benötigte ich eine Inselsolaranlage und stieß dabei auf das Angebot von Anker Solix. Ich entschied mich für ein Balkonkraftwerk mit Speicher, hauptsächlich um einen Kühlschrank und ein paar Lampen bzw. Musik zu betreiben.

Nachdem ich das Set bestellt hatte, montierte ich die Paneele auf meinem Flachdach. Als ich alles anschloss, bemerkte ich jedoch, dass der Wechselrichter keinen Strom ausgibt, obwohl die Anlage laut Datenblatt 800W schaffen sollte. Nach kurzer Recherche wurde mir klar, dass das Balkonkraftwerk nur zum Einspeisen in ein bestehendes Netz geeignet ist.

Ich bin enttäuscht, dass diese Begrenzung nicht deutlicher kommuniziert wurde und auch der Support von Anker Solix konnte mir aufgrund der 30-tägigen Rückgabefrist nicht weiterhelfen und blockte direkt ab. Nun stehe ich vor der Frage, was ich mit dem Speicher und dem Wechselrichter machen soll.

Ich habe bereits bei einer spezialisierten Firma angefragt, die mir ein passendes Set für meine Solarpaneele angeboten hat. Allerdings weiß ich nicht, wie ich den bereits vorhandenen Speicher und Wechselrichter weiterverwenden kann.

Kennt sich hier jemand mit solchen Situationen aus und kann mir eine Lösung vorschlagen? Vielleicht gibt es einen Weg, einen Laderegler zwischen Batterie und Solarpaneele zu setzen und dann einen neuen Insel Wechselrichter zu verwenden?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße!

chrisgraham
Beiträge: 60
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 03:56
Wohnort: Kassel

Re: Anker Solix Balkonkraftwerk als Inselanlage für den Garten?

Beitrag von chrisgraham » Do 18. Apr 2024, 07:43

Hallo,

Ich bin auch ein Neuling, also kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Aber ich schlage vor, dass Sie in dieses Forum https://www.wohnmobilforum.de/gehen und nachfragen, es gibt viele Experten darin. Ich habe im Forum viel Neues gelernt.

Gruß
Chrisgraham

benny
Beiträge: 35
Registriert: Do 19. Feb 2009, 17:54

Re: Anker Solix Balkonkraftwerk als Inselanlage für den Garten?

Beitrag von benny » So 21. Apr 2024, 10:44

Hallo,

versuch die Komponenten doch einfach über Kleinanzeigen zu verkaufen und schaff dir dann die passenden für deine Zwecke an.

Gruß Benny

Benutzeravatar
Cloudy
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Feb 2024, 12:59

Re: Anker Solix Balkonkraftwerk als Inselanlage für den Garten?

Beitrag von Cloudy » Di 30. Apr 2024, 10:22

Deine Idee mit dem Laderegler klingt schon mal gut. Mit einem passenden Laderegler könntest du den Speicher und den Wechselrichter vielleicht doch noch sinnvoll nutzen. Vielleicht gibt es sogar kompatible Geräte, die du einfach dazu kaufen kannst? Ansonsten schließ ich mich Benny an.
Wer nicht vorwärts geht, bewegt sich rückwärts.

DerStefan
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Nov 2024, 13:58

Re: Anker Solix Balkonkraftwerk als Inselanlage für den Garten?

Beitrag von DerStefan » Mi 20. Nov 2024, 14:02

atsächlich sind viele Balkonkraftwerke primär für die Einspeisung in ein bestehendes Stromnetz konzipiert und nicht für den Inselbetrieb ausgelegt.

Um deine Solarpaneele in deinem Schrebergarten effektiv zu nutzen, könntest du zwischen den Solarpaneelen und dem Speicher einen geeigneten Laderegler installieren, der den Ladevorgang der Batterie steuert. Anschließend benötigst du einen Inselwechselrichter, der den gespeicherten Gleichstrom in nutzbaren Wechselstrom umwandelt. Achte darauf, dass sowohl der Laderegler als auch der Wechselrichter mit den technischen Daten deiner Solarpaneele und des Speichers kompatibel sind.

Es ist ratsam, einen Fachmann oder eine Fachfirma zu konsultieren, die Erfahrung mit Inselanlagen haben. Sie können dir helfen, die passenden Komponenten auszuwählen und sicherzustellen, dass alles korrekt installiert wird. Bevor du neue Komponenten kaufst, stelle sicher, dass sie mit deinen vorhandenen Solarpaneelen und dem Speicher kompatibel sind. Herstellerangaben und technische Datenblätter sind hierbei hilfreich.

Antworten