Hallo,
ich habe Fragen zur allg. Erwartungshaltung für Insel PV Anlagen.
Ich habe mir ein günstiges 33 Volt 450 Watt Blackpanel mit einem TwinPeak 1000 All in One AC u. DC Laderegler, Wechselrichter, USV sowie einer Langzeit 12 Volt 100 Ah Lifepo4 Batterie geholt. Damit soll das Notebook u. das Mobiltelefon wegen den vielen Stromausfällen vor Ort dauerhaft betrieben werden. Im Sommer ggf. noch der Kühlschrank.
In vielen Berichten sowie in den Betriebsanleitungen der Gerätschaften werden auf gesetzliche Vorschriften hingewiesen. Die müsste ich grad abwägen, was da erforderlich ist.
Ein DC Netztrenner für das Panel
Ein AC Netztrenner gegen Überstrom für den TwinPeak
Betrachtung, ich baue den TwinPeak als nicht mobiles System, wie eine 0100 - 7xx Installation an eine Mauer. Der Twinpeak sollte keinen eigenen Stromkreis bekommen, aber einen Sicherungsautomat. Ein Anschluss von einer Steckdose über Leitungen zu einer Quasi UV mit einer zusätzlichen Sicherung. Um das Tafeln nicht zu übertreiben, sollte der DC Trenner aus zwei 20A Ausschaltern aufgebaut sein, auch auf die Hutschiene, da es ja eh keine echte UV ist.
Wenn nun ein EVU Elektriker vorbeikommt, besteht der dann auf einen Stromkreis bzw. einen UV Aufbau mit externen Schaltkasten für den DC Trenner ? Oder gibt es da sowas wie VDE gerechte Elektrifizierung von Geräten, die man an eine Mauer schraubt nach dem Schaltschrankprinzip.
Notstrom Panel
Re: Notstrom Panel
Am sinnvollsten, ich frag das die vEFK, die mir den Krahm dann übernimmt =)
Da ich die Arbeitsschutz Delegationen schon öfter in Empfang genommen habe, das immer mit einem Smile, werde ich einfach eines meiner Werke Klonen.
Dann gibt es einen Schaltschrank, jetzt der Witz, die Löcher nicht oben, dann einen Schukostecker dran, an den Schaltschrank. In dem Schaltschrank gibt es dann mehere Stromkreise. Fertig ist der Anschluss. Die Dinger gingen dann in die VDE 0701-0702 wegen dem Schukokabel. CE Einschränkungen gab es nicht.
Ist auch nachvollziehbar, wenn das 230 Volt Zeug anfängt zu rauchen, dann kann man schlecht das innere eines Schaltschrankes vorzeigen, eine einfache UV wäre noch akzeptabel. Wobei ich keine SPS Anlage kenne, die ihre Sicherungen nicht auch im Schaltschrank hat. Aber egal, die stehen auch nicht im Home Office.
Ich hoffe, das gibt keine Retoure von der vEFK, die kostet nämlich Visite, mit erklären ist da nichts.
Da ich die Arbeitsschutz Delegationen schon öfter in Empfang genommen habe, das immer mit einem Smile, werde ich einfach eines meiner Werke Klonen.
Dann gibt es einen Schaltschrank, jetzt der Witz, die Löcher nicht oben, dann einen Schukostecker dran, an den Schaltschrank. In dem Schaltschrank gibt es dann mehere Stromkreise. Fertig ist der Anschluss. Die Dinger gingen dann in die VDE 0701-0702 wegen dem Schukokabel. CE Einschränkungen gab es nicht.
Ist auch nachvollziehbar, wenn das 230 Volt Zeug anfängt zu rauchen, dann kann man schlecht das innere eines Schaltschrankes vorzeigen, eine einfache UV wäre noch akzeptabel. Wobei ich keine SPS Anlage kenne, die ihre Sicherungen nicht auch im Schaltschrank hat. Aber egal, die stehen auch nicht im Home Office.
Ich hoffe, das gibt keine Retoure von der vEFK, die kostet nämlich Visite, mit erklären ist da nichts.

Das wird noch zu einem Problem, denn keiner weiss, ob der TwinPeak verpolungssicher aufgebaut ist. Wenn man nicht alles selber macht. Der wird den Leiter u. Nulleiter ggf. statisch benötigen. Eine PV aufbauen, wegen einem Panel, weil jeder etwas baut, was weder etwas mit Lifepo4 oder 33 Volt 450 wp Blackpanels zu tun hat.
So läuft. USV, AC Ladegerät, DC Ladegerät, Wechselrichter. Es fehlt nur noch eine verpolungssichere RST Systemsteckdose sowie der aktivierte, für < 800 Watt nicht vorgeschriebene, Überspannungsschutz. Die 12 V DC Kabel habe ich mit doppelten 10 mm Kabeln gecrimpt, hydraulisch u. mit der Zange. Die DC Technik nimmt so grosse Hülsen auf. Der Elektriker kann nun das System sichten, ggf. was zu den Netztrennern sagen.
Der verbaute Überspannungsschutz benötigt eine 6 mm Erde, die ich grad nicht hinzaubern kann. Das ist für Balkonkraftwerke aber auch nicht vorgeschrieben. Bevor ich da eine 2,5 mm Erde anschliesse, bleibt der deaktiviert.
Der sensitive TwinPeak Superlüfter läuft allerdings beim Laden. Also mehr was für Keller oder Lost Places. Das Resume zu dem Projekt ist relativ umfangreich. Um ein Notstrom Panel als Zusatzinstallation in der Wohnung oder dem Wohnbereich eines Hauses zu betreiben, sollte man Lüfterlos arbeiten. Das erfordert in etwa die gleiche Batteriespannung, wie die Solarpanels. Eine 24 Volt Lifepo4 Batterie, die gleich doppelt so teuer ist, wäre erforderlich. Dann würden z.B. die Lüfterlosen No Name Solarladeregler funktionieren. Ansonsten geht das mehr in die PV Haustechnik, was dann richtig viel Geld kostet.
Ein Solarladeregler mit CC-CV oder sonst einer Kennlinie ist allerdings Luxus. Da gibt es einige Meinungen im Netz. Die Solarladeregler müssen mit einem Batterie BMS System funktionieren, wenn das dabei steht, dann ist das vermutlich mehr der Hinweis, dass die Batterie den Ladestrom selber abschalten soll, wenn sie voll ist. Oder was auch immer.
So richtig empfehlen, kann ich als Notstrompanel ausser dem Panel selber, derzeit leider nichts, alles Bleibatterie Zubehör oder nicht optimal für Lifepo4, das ggf. mit lauten Lüfter oder teure PV Haustechnik bzw. wiederwillige Solartechnik.
Der verbaute Überspannungsschutz benötigt eine 6 mm Erde, die ich grad nicht hinzaubern kann. Das ist für Balkonkraftwerke aber auch nicht vorgeschrieben. Bevor ich da eine 2,5 mm Erde anschliesse, bleibt der deaktiviert.
Der sensitive TwinPeak Superlüfter läuft allerdings beim Laden. Also mehr was für Keller oder Lost Places. Das Resume zu dem Projekt ist relativ umfangreich. Um ein Notstrom Panel als Zusatzinstallation in der Wohnung oder dem Wohnbereich eines Hauses zu betreiben, sollte man Lüfterlos arbeiten. Das erfordert in etwa die gleiche Batteriespannung, wie die Solarpanels. Eine 24 Volt Lifepo4 Batterie, die gleich doppelt so teuer ist, wäre erforderlich. Dann würden z.B. die Lüfterlosen No Name Solarladeregler funktionieren. Ansonsten geht das mehr in die PV Haustechnik, was dann richtig viel Geld kostet.
Ein Solarladeregler mit CC-CV oder sonst einer Kennlinie ist allerdings Luxus. Da gibt es einige Meinungen im Netz. Die Solarladeregler müssen mit einem Batterie BMS System funktionieren, wenn das dabei steht, dann ist das vermutlich mehr der Hinweis, dass die Batterie den Ladestrom selber abschalten soll, wenn sie voll ist. Oder was auch immer.
So richtig empfehlen, kann ich als Notstrompanel ausser dem Panel selber, derzeit leider nichts, alles Bleibatterie Zubehör oder nicht optimal für Lifepo4, das ggf. mit lauten Lüfter oder teure PV Haustechnik bzw. wiederwillige Solartechnik.
Die Konfiguration via PC ist auch soweit fertig. Wenn man bei dem TwinPeak Laderegler Laden: Solar First u. Solar Prio on Output eingibt, dann gibt der auch Ruhe. Der kann über AC mit 20 A laden oder über Solar mit 40 Amp, beides konfigurierbar in 10 Amp. Einheiten. Das Menue System via PC ist klasse.