Brötje-Wannenkollektoren hell verfärbt

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
DRN
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Jul 2024, 07:12

Brötje-Wannenkollektoren hell verfärbt

Beitrag von DRN » Di 9. Jul 2024, 07:22

Hallo zusammen,
ich habe seit drei Jahren eine Brötje Gasbrennwert-Solarthermie Hybridanlage. Diesen Sommer ist mir aufgefallen, dasss ich mehr Gas brauche als sonst und außerdem scheinen sich meine Wannenkollektoren hell verfärbt zu haben (siehe Bild). Da ich mich nicht wirklich auskenne, hoffe ich in diesem Forum auf Hilfe, was das sein könnte, ob das einer von euch schon mal gesehen hat und ob das mit Leistungseinbußen der Anlage verbunden sein könnte?
Vielen Dank und liebne Grüße!
Dieter
IMG_20240709_081352(1).jpg
IMG_20240709_081352(1).jpg (184.68 KiB) 353 mal betrachtet

chrisgraham
Beiträge: 56
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 03:56
Wohnort: Kassel

Re: Brötje-Wannenkollektoren hell verfärbt

Beitrag von chrisgraham » Mi 10. Jul 2024, 09:46

Hallo

Ist die Beschichtung des Kollektors beschädigt, sodass die Farbe heller geworden ist? Das ist nur meine Vermutung, ich bin kein Profi.
Vielleicht kann die direkte Konsultation eines Experten zu einer schnelleren Lösung führen.

LG
Chrisgraham

Antworten