Seite 1 von 1

Erreichte Temperaturen im März mit Solarthermie

Verfasst: Mo 28. Mär 2011, 21:38
von Franky101
Hallo,habe seit kurzem eine Solarthermieanlage mit Heizungsunterstützung (Wolf, 5 Flach-Kollektoren, Ausrichtung SSW, 1000L schichtenspeicher) Nun waren ja die letzen Tage sehr schön mit viel Sonne, trotzdem war die maximale Temperatur die unten ankam nur 51°, obwohl oben am Kollektor bis zu 140° gemessen wurden. Es kam auch oft vor, das trotz der hohen Tempertur am Kollektor die Anlage nicht lief. Stimmt da vielleicht etwas nicht? Wieviel grad erreicht ihr so zur Zeit?

Danke schonmal für die Infos

Re: Erreichte Temperaturen im März mit Solarthermie

Verfasst: Di 29. Mär 2011, 14:05
von elhaber
Hört sich nach einer Luftblase in der Anlage an.
Möglicherweise läuft die Umwälzpumpe nicht an oder die Schwerkraftbremse ist zu stark angezogen.
Die Isolation der Ableitung kann auch ein Problem darstellen und zu Leitungsverlust führen.

CU
st.

Re: Erreichte Temperaturen im März mit Solarthermie

Verfasst: Di 29. Mär 2011, 22:18
von rookie001
Hallo Franky,

ich würde da auch erstmal auf Luft in der Leitung tippen.

Gruß
Rookie

Re: Erreichte Temperaturen im März mit Solarthermie

Verfasst: Do 21. Apr 2011, 18:01
von Joshi57
Hallo Franky,

hast du das Problem in den Griff bekommen?

Gruß Joshi