Seite 1 von 1

Solare Deckungsrate

Verfasst: Fr 31. Dez 2010, 14:18
von andi1277
Hallo,

welche solare Deckungsrate würdet Ihr mir bei der solaren Warmwasserbereitung für meinen "normalen" Vier-Personen-Haushalt empfehlen? Unser Warm-Wasser-Verbrauch liegt bei etwa 40 Liter/Tag/Person.
Habe mal was von um die 60 % gehört. Ist dieser Wert in Ordnung bzw. realistisch?

Re: Solare Deckungsrate

Verfasst: Fr 31. Dez 2010, 15:09
von wolfi
Hallo Andi1277,

im Solarlexikon unter Größe findest du etwas über die Auslegung einer Solaranlage.

Gruß
Wolfi

Re: Solare Deckungsrate

Verfasst: Mo 3. Jan 2011, 17:00
von elhaber
Hi,
es gibt eine Regel, nach der pro m² Solarfläche ein Puffervolumen von 50Litern vorgehalten werden soll.
Eine andere Regel besagt, daß im Speicher so viel Warmes Wasser sein soll, daß ein Tag damit
überbrückt werden kann. (Also Tagesverbrauch mal 2).
Bei Heizungsunterstützung heißt es, daß 20% der zu beheizenden Fläche als Solarpanel aufgestellt werden sollen.

Bei Dir wären das also 320L Speicher und daraus abgeleitet (/50) 6,4m² Solarfläche.

Damit schaffst Du (49Grad Nord) ca. mehr als 200 Solar beheizte Tage - und dazwischen noch einige trübe Tage.
Auf jeden Fall wirst Du von Mitte November bis Mitte Januar aber keinen nennenswerten Ertrag haben.
Ich würde aus eigener Erfahrung 60% als realistischen schlechtesten Fall einschätzen.

CU st

Re: Solare Deckungsrate

Verfasst: Di 4. Jan 2011, 04:08
von manni
Hallo,

hast du denn schon eine Vorstellung was es für Kollektoren werden sollen oder bist du dir noch überhaupt nicht sicher ob du dich für eine Anlage entscheidest?

Gruß
Manni

Re: Solare Deckungsrate

Verfasst: Sa 29. Jan 2011, 11:47
von torwart
hallo,
es gibt einige Seiten, die einen Konfigurator haben. Zur groben Berechnung Deiner benötigten Solaranlage.
Ich würde mal bei http://www.solarkombinat.de reinschauen.

Beste Grüße
Emma