Guten Tag!
Seit gestern bin ich Besitzer dessen:
http://solarzellen-shop.de/12v-solarmod ... panel.html
Geladen werden soll ein in der Garage modernder aber (weil periodisch geladen) noch intakter KFZ-Bleiakku ca. 60Ah, der via Monoflop nur kurzfristig
zu Beleuchtungszwecken dient. Lastabschaltung ist daher nicht notwendig.
Nun dachte ich, als Laderegler schlicht einen IC 7812 mit Kühlkörper, low drop, der hier ungenutzt liegt, auf 13,8V hochzuregeln und zu verwenden.
Spricht etwas dagegen?
mfg
M2
Eigenbau Laderegler
Re: Eigenbau Laderegler
Hallo M2,
entschuldige die dumme Frage aber was ist ein IC 7812.
Gruß Alfi
entschuldige die dumme Frage aber was ist ein IC 7812.
Gruß Alfi
Re: Eigenbau Laderegler
Hallo,
Das ist ein Längsregler. Erklärung:
http://www.techniker-forum.de/elektrote ... 25489.html
mfg
M2
Das ist ein Längsregler. Erklärung:
http://www.techniker-forum.de/elektrote ... 25489.html
mfg
M2
Re: Eigenbau Laderegler
HI,
der L7812 alleine hilft Dir nicht viel weiter.
Er schaltet nur bei entsprechendem Tuning (13.8V) an der Ladeschlußspannung ab und verbrät auch in der Low-Drop-Version ca. 2V.
Das bedeutet, daß die Solarspannung 2V über der Ladeschlußspannung oder der aktuellen Akkuspannung sein muß um den Akku voll zu laden.
Diese Methode ist reiner Überladeschutz mit zweifelhaftem Ergebniss für den Ladezustand.
Bessere Schaltungen: unter hobbyelektronik.de ( ftp://upload.knollep.de/Blei-Gel-Lader/ )
oder im http://www.elektronik-kompendium.de. -> Miniprojekte
Cu
St.
der L7812 alleine hilft Dir nicht viel weiter.
Er schaltet nur bei entsprechendem Tuning (13.8V) an der Ladeschlußspannung ab und verbrät auch in der Low-Drop-Version ca. 2V.
Das bedeutet, daß die Solarspannung 2V über der Ladeschlußspannung oder der aktuellen Akkuspannung sein muß um den Akku voll zu laden.
Diese Methode ist reiner Überladeschutz mit zweifelhaftem Ergebniss für den Ladezustand.
Bessere Schaltungen: unter hobbyelektronik.de ( ftp://upload.knollep.de/Blei-Gel-Lader/ )
oder im http://www.elektronik-kompendium.de. -> Miniprojekte
Cu
St.
Re: Eigenbau Laderegler
Danke, elhaber
Um welche Schaltung handelt es sich?
ftp://upload.knollep.de/Standbyfreier_L ... _TL431.pdf
ftp://upload.knollep.de/Blei-Gel-Lader/ ... t%20IU.pdf
-->Link. -> Miniprojekte
Hier finde ich leider nichts passendes.
mfg
M2
Um welche Schaltung handelt es sich?
ftp://upload.knollep.de/Standbyfreier_L ... _TL431.pdf
ftp://upload.knollep.de/Blei-Gel-Lader/ ... t%20IU.pdf
-->Link. -> Miniprojekte
Hier finde ich leider nichts passendes.
mfg
M2
Re: Eigenbau Laderegler
HI,
die erste Schaltung (Standby-Freier LR) scheint mir als reiner Abschalt-Regler gut geeignet. Allerdings ist die eigendliche
Ladeschaltung nur ein 100Ohm-Widerstand, bei dem die Ladeschlußspannung überwacht wird und zum Abschalten am
Trafo führt.
Anstelle des Trafo / Gleichrichters kommt Dein Solarmodul dran - Rückflußdiode nicht vergessen!
Allerdings - so wie ich das sehe - startet der Ladevorgang nicht automatisch, wenn im Akku "wieder was Platz hat".
Kommt jetzt drauf an, wie wartungsfrei Du den Akku-Ladevorgang gestalten möchtest und was Dein Akku verträgt.
Das Solarmodul liefert eh nur 0,6A max. das ist für die normalen KFZ-Akkus reichlich wenig (36Ah -> 4A Ladestrom normal).
Cu
St.
die erste Schaltung (Standby-Freier LR) scheint mir als reiner Abschalt-Regler gut geeignet. Allerdings ist die eigendliche
Ladeschaltung nur ein 100Ohm-Widerstand, bei dem die Ladeschlußspannung überwacht wird und zum Abschalten am
Trafo führt.
Anstelle des Trafo / Gleichrichters kommt Dein Solarmodul dran - Rückflußdiode nicht vergessen!
Allerdings - so wie ich das sehe - startet der Ladevorgang nicht automatisch, wenn im Akku "wieder was Platz hat".
Kommt jetzt drauf an, wie wartungsfrei Du den Akku-Ladevorgang gestalten möchtest und was Dein Akku verträgt.
Das Solarmodul liefert eh nur 0,6A max. das ist für die normalen KFZ-Akkus reichlich wenig (36Ah -> 4A Ladestrom normal).
Cu
St.
Re: Eigenbau Laderegler
Der Ladevorgang soll wenn möglich wartungsfrei, sprich vollautomatisch funktionieren.
mfg
M2
mfg
M2
Re: Eigenbau Laderegler
vollautomatisch? - dann Schaltung 2 - etwas reduziert, da das Stromfeature nicht gebraucht wird.
CU
St.
CU
St.