Bitte dringend um Hilfe

Diskussion
Antworten
Rapidler1971
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 04:44

Bitte dringend um Hilfe

Beitrag von Rapidler1971 » Sa 17. Apr 2010, 04:53

Hallo an alle!
Ich bräuchte dringenst Hilfe bei unserer Solaranlage. Da ich ein Laie bin, habt bitte ein bißchen mehr Geduld mit mir - Danke.
Ich habe, da mir einiges ein bißchen spanisch vorkam, die Verkabelung der Strings durchgesehen. Mein Solarteur hat gesagt, die Meßwerte sind absolut in Ordnung. Je String sind 24 Module in Reihe verkabelt. Nun habe ich aber gesehen, das da, so glaube ich, etwas nicht stimmt. In der ersten Reihe sind 7 Module (immer schön von plus auf minus); in der zweiten Reihe sind 11 Module (auch wieder plus auf minus), aber beim Übergang auf die zweite Reihe geht das Kabel von plus auf plus!!!!!!!! (In der dritten Reihe befinden sich dann die 4 restlichen Module für den String - und dort geht der Übergang von plus auf minus.
Da stimmt doch was nicht, oder? Man kann doch jetzt nur die ersten sieben Module messen, oder? Und warum sagt mein Solarteur, es ist alles in Ordnung mit den Meßwerten?

Ich danke euch für eure Hilfe

EFranz
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Sep 2009, 01:56

Re: Bitte dringend um Hilfe

Beitrag von EFranz » So 25. Apr 2010, 21:36

Hallo Rapidler , und aus wievielen Strings besteht deine Anlage?

Rapidler1971
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 04:44

Re: Bitte dringend um Hilfe

Beitrag von Rapidler1971 » Fr 30. Apr 2010, 06:07

EFranz hat geschrieben:Hallo Rapidler , und aus wievielen Strings besteht deine Anlage?
Hallo EFranz: Die Anlage hat 4 Anschlußkästen. Je Kasten sind 3, 3, 5 und wieder 5 Strings zusammen gefasst. Von einem Kasten mit 5 Strings geht´s dann direkt zum Wechselrichter. Die anderen 3 Kästen sind untereinander verbunden und vom letzten gehen dann 2 Kabel zum Wechslerichter.

Grüße Rapidler1971

EFranz
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Sep 2009, 01:56

Re: Bitte dringend um Hilfe

Beitrag von EFranz » Fr 30. Apr 2010, 19:07

Nach den letzten Angaben sind das dann wohl 16 Strings zu je 24 Panele , macht ja eine ganz schön große Anlage, bei 384 Panelen. Wenn da nur ein String falsch verschalten ist, wird sich das wohl nicht so groß auswirken, oder gleich bemerkbar machen.
Aber eigentlich hat man schon Recht, von der logischen und technischen Seite werden immer in einem String die Polaritäten wechselseitig zusammengeschalten.
Aber Achtung, bei einem Koppelpunkt von zwei Strings könnte das dann aber leicht täuschen, denn dann werden wiederum gleiche Polaritäten als Sammelpunkt genutzt. Könnte das vllt. die Erklärung dessen sein?
Am Sichersten schaut man sich das in Ruhe und bei den richtigen Lichtbedingungen und mit einem Meßgerät (DMM / Spannungsmesser) mal genauer an.
Mit dem DMM (DigitalMultiMeter / U-Messer) kann man bei voller Leistung ja mal die Strings durchmessen, an den zugänglichen Knotenpunkten oder Stringenden.
Dann sollte sich ein eventueller Verschaltungsfehler leicht herausmessen lassen.

Antworten