Solaranlage auf Westdach?

Diskussion
Antworten
hannes
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 12:11

Solaranlage auf Westdach?

Beitrag von hannes » Sa 6. Mär 2010, 16:57

Hallo,

Habe kürzlich von einem Photovoltaik Installatör ein Angebot auf ein Schuppendach bekommen.

- Ausrichtung ist westlich

- Dachneigung ca 22 grad

- Module CNPV 185 WP

- Wechselrichter Power-One Aurora PVI 5000 OUTD

mein Installatör verspricht 90% Leistung gegenüber einem Süddach. Hat jemand eine Anlage auf einem Westdach,

oder Erfahrungen mit Modulen oder Wechselrichtern?


Grüße
Hannes

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: Solaranlage auf Westdach?

Beitrag von DieterM » Sa 6. Mär 2010, 21:45

Hallo,

ob das 90% sind bin ich mir da ehrlich gesagt nicht sicher. Mich würde das nicht wundern wenn das noch ein paar Prozent mehr Verlust sind. Trotzdem muss ich sagen das sich eine Anlage auf einen nach Westen ausgerichten Dach immernoch lohnenswert ist. Wie groß soll die Anlage denn werden und was soll sie kosten?

Mit sonnigen Grüßen
Dieter

hannes
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 12:11

Re: Solaranlage auf Westdach?

Beitrag von hannes » Mo 8. Mär 2010, 15:23

Hallo Dieter,


danke für deinen Tipp,
bei den oben genannten Modulen und Wechselrichtern
3140Euro/KW ,incl 19%Steuer,
Anlagengröße ist 16KW.
Stromzähler und Leitung von Wechselrichtern zum Stromzähler ist exclusive.

Überleg aber schon ob ich eine Halle auf süden ausgerichtet dazubaue. Allerdings weiß ich noch nicht ob mein Stromanbieter die Strommenge auf seine Leitung nimmt.

Gruß
Hannes

leo2000
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Solaranlage auf Westdach?

Beitrag von leo2000 » Mo 8. Mär 2010, 16:48

Hallo Hannes,

soweit ich weiß ist der Stromanbieter dazu verpflichtet den erzeugten Strom einzuspeisen. Du solltest dich mit deiner Entscheidung aber beeilen, denn ab Juli wird die Einspeisevergütung ja schon wieder einmal gesenkt.

Gruß Leo

hannes
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 12:11

Re: Solaranlage auf Westdach?

Beitrag von hannes » Di 9. Mär 2010, 16:13

servus Leo,

danke für deinen Hinweiß. Ich weiß ab 1 Juli geht die Einspeisevergütung um 16% nach unten. Hab schon eine 30KW Anlage über den Dachständer unseres Hauses angeschlossen und bin mir daher nicht sicher ob das nach oben keine Grenzen hat mit der Strommenge. Sitz nämlich auch noch am ende der stromleitung.

Außerdem kommt mir der Preis für die Module für über 3000Euro/KW noch zu hoch vor. Hab schon von in deutschland hergestellten Platten von einem Preis von unter 3000Euro/KW gehört. Leider sollen die Auslieferzeiten 5-7 Monate betragen. Jemand so was oder so in der art schon gehört?

Grüße
Hannes

miki37
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Apr 2010, 14:22

Re: Solaranlage auf Westdach?

Beitrag von miki37 » Di 13. Apr 2010, 15:10

hannes hat geschrieben:servus Leo,

danke für deinen Hinweiß. Ich weiß ab 1 Juli geht die Einspeisevergütung um 16% nach unten. Hab schon eine 30KW Anlage über den Dachständer unseres Hauses angeschlossen und bin mir daher nicht sicher ob das nach oben keine Grenzen hat mit der Strommenge. Sitz nämlich auch noch am ende der stromleitung.

Außerdem kommt mir der Preis für die Module für über 3000Euro/KW noch zu hoch vor. Hab schon von in deutschland hergestellten Platten von einem Preis von unter 3000Euro/KW gehört. Leider sollen die Auslieferzeiten 5-7 Monate betragen. Jemand so was oder so in der art schon gehört?

Grüße
Hannes
Hallo, in welchem Gebiet Lebst du denn? Hätte da ein Günstigeres Angebot!

Zacki
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 12:40

Re: Solaranlage auf Westdach?

Beitrag von Zacki » Fr 30. Apr 2010, 12:44

Bei diesem Preis und westlicher Ausrichtung des Daches erscheint mir ein wirtschaftlicher Betrieb nicht sinnvoll.
Dem steht natürlich eine ideologische Nutzung gegenüber, die ich sicherlich auch verstehe. Beim Preis bitte nachverhandeln.

Antworten