Stromversorgung von Datenloggern

Diskussion
Antworten
Wiedehopf
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 17:31

Stromversorgung von Datenloggern

Beitrag von Wiedehopf » Sa 23. Jan 2010, 18:00

Hallo alle,
Kann mann einen Datenlogger oder andere Zusatzgeräte aus der Anlage selbst versorgen, wenn kein anderer Netzanschluss zur Verfügung steht?
Der Strom müsste dann, in der Nacht, rückwärts über den Einspeisezähler aus dem Netz kommen. Geht das?

mischabaer
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Nov 2009, 16:36

Re: Stromversorgung von Datenloggern

Beitrag von mischabaer » Sa 23. Jan 2010, 18:49

Hallo,

speist du etwa den gesamten Strom deiner Anlage ins öffentliche Stromnetz ein? Du könntest den Datenlogger auch über einen
Solarakku mit Strom versorgen.

Gruß Mischa

Wiedehopf
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 17:31

Re: Stromversorgung von Datenloggern

Beitrag von Wiedehopf » So 24. Jan 2010, 17:32

Hallo Mischabaer,

danke für deine schnelle Antwort.
Es handelt sich um eine Anlage auf einem gemieteten Dach. Es gibt also keinen eigenen Verbrauchszähler.
Aber die Idee mit dem Solarakku ist gar nicht schlecht. Dann müsste der Datenlogger aber eine passende Gleichstromversorgung haben und die passende Spannung müsste aus der Anlage entnommen werden können. Es ist aber sicher einfacher eine 16 A- Sicherung in den AC-Verteilerkasten und eine Steckdose anzubauen. Der Stromverbrauch ist doch minimal.

Wiedehopf
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 17:31

Re: Stromversorgung von Datenloggern

Beitrag von Wiedehopf » Di 26. Jan 2010, 20:28

Hallo alle, die es interessiert,

ich habe inzwischen die Antwort im Photovoltaikforum gefunden:
"Elektron" hat am 18.02.2006 auf die gleiche Frage geantwortet, dass es so wie ich vorgeschlagen habe geht. Man verwendet natürlich den teuren Solarstrom. Aber der Verbrauch ist doch gering. Die WR's verbrauchen bei Dunkelheit ja auch einen geringen Standby-Strom, wobei der Zähler rückwärts läuft.

Antworten