Richtige Spannung wähln

Diskussion
Antworten
sam
Beiträge: 27
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 15:29

Richtige Spannung wähln

Beitrag von sam » Mi 23. Dez 2009, 10:40

Hallo,

wie entscheide ich mich für die richtige Anlagenspannung? Die Module werden ja in vielen unterschiedlichen Spannungen angeboten aber wie weiß ich welche die richtige ist. Welche ist die richtige Wahl und warum?

Gruß Sam

rabbit
Beiträge: 17
Registriert: Di 3. Feb 2009, 13:23

Re: Richtige Spannung wähln

Beitrag von rabbit » Di 29. Dez 2009, 20:17

Hallo Sam,

ich habe zwar davon überhaupt keine Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen dass das bei einer normalen Photovoltaikanlage egal ist. Wenn du die Anlage in einen Wohnmobil einbauen willst würde ich auf die 12 V achten.

Gruß Rabbit

EFranz
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Sep 2009, 01:56

Re: Richtige Spannung wähln

Beitrag von EFranz » Mo 1. Feb 2010, 21:30

Hallo Sam , ein paar mehr Info´s bräuchte man schon zu deinem Projekt. Soll das eine stationäre oder mobile Anlage werden?
Wenn du das selber umsetzen willst, geht an einer richtigen Planung eh kein Weg vorbei.
Dafür sollte man sich dann die nötigen Infos und auch Grundlagen im Netz sehr einfach erlesen können, wenn man handwerklich und mit der Elektro-Materie nicht gerade auf Kriegsfuß steht.
Als Grundlage ist die vorhandene Dachfläche maßgeblich ausschlaggebend und natürlich dein Investitionsrahmen. Danach berechnet man die effektive Fläche, sucht sich seine Module aus und den dafür passenden Wandler. Und dieser gibt einem dann die max. oder optimale Stringspannung vor. Der Rest ist nur noch Mathematik und etwas Knobelei mit anderen Komponenten.

Antworten