Netzanschlusskosten

Diskussion
Antworten
energy09
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Aug 2009, 21:32

Netzanschlusskosten

Beitrag von energy09 » So 9. Aug 2009, 21:48

Hallo,
ich bin neu hier und auch Laie in Sachen Solar bzw. Photovoltaik.
Folgendes Problem: Wir leben auf einem Hof außerhalb der Ortschaft (ca. 2 km) entfernt.
Bis jetzt energiemäßig Inselbetrieb mit Kleinwasserkraft ca. 9 kW und Notstromaggregat (Diesel). Aber das Wasser ist oft zu wenig und daher ist oft kein Strom vorhanden, wenn es nicht unbedingt sein muss, läuft das Aggregat auch nicht, z. B. nachts.
Ist aber keine Dauerlösung mehr für uns.
Der nächste Trafo des kommunalen EVU ist ca. 1,8 km entfernt. Das nächste (einzelne) Haus mit Stromanschluss des EVU ist ca. 1 km entfernt, aber in eine etwas andere Richtung als der Trafo. Von dort reicht aber laut EVU die Stärke der Leitung nicht, ist nur ein Niederspannungsausläufer oder so.
Das EVU hat uns angeboten, an den Trafo in 1,8 km als "Selbstabholer" anzuschließen. D. h. Stromleitung, Wartung usw. "gehört" uns privat.
Kosten sind sehr hoch, da Erdarbeiten zum Großteil in felsigem Waldgelände, Bachkreuzung usw. erfolgen würden.
Hat jemand eine Ahnung, ob wir die Leitung, wenn wir mit erneuerbaren Energien einspeisen (vorhandene Wasserkraft, Photovoltaik) komplett bezahlen müssen oder anteilig bis zum nächsten Hausanschluss oder wie?
Danke und Gruß,
energy09

cosimo
Beiträge: 20
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 17:42

Re: Netzanschlusskosten

Beitrag von cosimo » Mo 10. Aug 2009, 14:31

Hallo,

da ihr ja bis jetzt keine Stromleitung habt, gehe ich mal davon aus das ihr auch dann nichts dazu bekommt. Obwohl ich an eurer Stelle mal die rechtlichen Schritte prüfen würde, ob das auch so Rechtens ist das ihr das alles selber zahlen müsst.

ElektroFranz
Beiträge: 17
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 08:50

Re: Netzanschlusskosten

Beitrag von ElektroFranz » Fr 16. Okt 2009, 17:47

Da man hier ja noch keine PNs am Anfang verschicken kann, geh ich mal das Risiko ein, und werfe einen Vorschlag zum Besten ins Forum.
Zu erst würde ich das Problem genau wie mein Vorposter sehen, jedoch ob das den TE so schnell oder überhaupt weiterbringt?
Wenn Bedarf an Hilfe (nicht juristisch) in Form von Handwerksleitung zur Herstellung eines kabelgebundenen Stromanschlusses besteht, kann man mich ja mal kontaktieren. Wenn das für den TE aus seinem Profil so möglich ist.
Mir jedenfalls noch nicht! Wieso überhaupt diese Beschränkung?

mfG vom E-Fachmann

Antworten