SMA Sunnyboy Storage Probleme mit BYD HVS

Diskussion
Antworten
Pilot
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Mär 2024, 14:54

SMA Sunnyboy Storage Probleme mit BYD HVS

Beitrag von Pilot » Mo 11. Mär 2024, 09:24

Hallo zusammen!

leider streikt mein SMA SBS 6.0-10 im Moment und erkennt keine der beiden angeschlossenen Batterien.

Kurze Anlagenbeschreibung:
12KwP mit SMA Sunny Tripower 15000
SMA SBS 6.0-10
1x BYD HVS 10.x
1x BYD HVS 5.x

Die Anlage wurde wie man unschwer sehen kann im Laufe der Zeit erweitert bzw. der Wechselrichter gegen ein gebrauchtes Modell ausgetauscht.
Der SBS lief knapp 1 Jahr mit der 10Kwh BYD HVS problemlos. Nach Analyse der monatlichen Daten wollte ich ihn gerne erweitern. Laut SMA gehen mehr als 10KWh leider nicht, daher habe ich einen zweiten Turm mit 2 HVS Modulen und der BCU angeschlossen.
Die Erkennung erkannte Anfangs nur die 10 KW Batterie. Um zu testen habe ich die HVS Module getauscht und auch dann wurde nur der 10er Turm erkannt. Also hab ich 2 Türme mit 7.5KW erstellt, da wurde dann keiner mehr erkannt. Jetzt hab ich den 10er und 5er Turm wieder, aber er erkennt trotzdem keine der beiden Batterien.
Die Konfiguration über die BYD app und das batterieeigene W-LAN funktioniert an beiden Türmen.
Die Jumper sind laut SMA für 2 Batterien am SBS gesetzt.
Während der Erkennung wird der Turm 1 kurz erkannt (grüner Status siehe Bild), aber wird am Ende trotzdem nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee?

Grüße aus Thüringen

Björn
IMG_7044.jpeg
IMG_7044.jpeg (252.06 KiB) 808 mal betrachtet
IMG_7045.jpeg
IMG_7045.jpeg (202.14 KiB) 808 mal betrachtet

chrisgraham
Beiträge: 45
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 03:56
Wohnort: Kassel

Re: SMA Sunnyboy Storage Probleme mit BYD HVS

Beitrag von chrisgraham » Do 14. Mär 2024, 05:12

Hallo,

wurde Ihre Frage beantwortet?
Leider kann ich Ihre Frage auch nicht beantworten.
Wenn Sie eine Lösung haben, sagen Sie mir bitte, wie.

Ich freue mich auf Ihren neuen Beitrag.

MFG
Chrisgraham

Kalle12
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: SMA Sunnyboy Storage Probleme mit BYD HVS

Beitrag von Kalle12 » Do 14. Mär 2024, 09:00

Hallo,

hast du nach dem Problem den 10er Turm nochmal alleine dran gehabt?
Vielleicht kann ja der Wechselrichter einfach nicht mehr.

Gruß Kalle

Pilot
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Mär 2024, 14:54

Re: SMA Sunnyboy Storage Probleme mit BYD HVS

Beitrag von Pilot » Do 14. Mär 2024, 11:44

Ja ich den 10er einzeln nochmal angeschlossen. Leider auch keine Besserung.
Ich werde wenn ich wieder daheim bin nochmal probieren nur den 1. Turm als 7,5er anzuschließen. Die Ladestände sind leicht unterschiedlich (32 und 39-40%) durch das testen mit 2 Türmen.

Antworten