Wechselrichtwer KACO 4500 xi defekt?

Diskussion
Antworten
wernerdann
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Feb 2024, 13:39

Wechselrichtwer KACO 4500 xi defekt?

Beitrag von wernerdann » Sa 17. Feb 2024, 13:53

Servus!

Ich habe ein Problem mit meiner PV-Anlage bzw. mit dem verbauten Wechselrichter KACO 4500xi.

Die Anlage mit 5,77 kWp ist seit 2007 in Betrieb und brachte immer pro Jahr ca. 6000 kWh, die wir eingespeist haben, da es damals keine Möglichkeit zum Eigenverbrauch gab.

Heute kam nun die Abrechnung der Stadtwerke, mit der nur 3.300 kWh vergütet wurden.

Meine sofortige Sichtkontrolle am Wechselrichter ergab, dass trotz Sonnenschein keine Einspeisung stattfand.
Der Wechselrichter scheint also schon länger nicht ordnungsgemäß zu funktionieren :hmm: .

Hat jemand auch ähnliche Erfahrungen mit dem Wechselrichter gemacht und kann mir evtl. Tipps zur Behebung des Problems geben?

Schon jetzt vielen Dank und Grüße

Werner

benny
Beiträge: 34
Registriert: Do 19. Feb 2009, 17:54

Re: Wechselrichtwer KACO 4500 xi defekt?

Beitrag von benny » So 18. Feb 2024, 17:13

Hallo Werner,

bist du dir sicher dass das Problem der Wechselrichter ist? Hast du mal die Module getestet? Eventuell auch ein Backsheetproblem?

Gruß Benny

wernerdann
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Feb 2024, 13:39

Re: Wechselrichtwer KACO 4500 xi defekt?

Beitrag von wernerdann » So 18. Feb 2024, 18:34

Servus Benny,
danke für deine Antwort.
Leider kann ich die Module nicht testen bzw. weiß nicht, wie ich das machen soll.
Was meinst du mit Backsheetproblem?

Gruß
Werner

benny
Beiträge: 34
Registriert: Do 19. Feb 2009, 17:54

Re: Wechselrichtwer KACO 4500 xi defekt?

Beitrag von benny » So 18. Feb 2024, 21:23

Es gab eine Zeit lang Probleme mit den Rückfolien bei einigen Modulen. Dort gab es feine Mikrorisse in den Rückfolien. Hier mal ein Beispiel davon:
https://www.pinterest.de/pin/404479610290203106/
Du kannst ja mal eine starke Taschenlampe von hinten gegen die Module halten (am besten wenn es langsam dunkel wird) normalerweise sind die Stege glatt aber wenn es aussieht wie auf dem Bild kommt es zu Problemen bei Nässe. Vor allem morgens wenn noch Tau auf den Modulen ist. Wenn die Module feucht sind kommt es zu einem schlechteren Isolationswiderstand und der Wechselrichter schaltet einfach nicht zu.
Du kannst ja mal gezielt darauf achten zu welchen Zeiten der Wechselrichter einschaltet und wie zu diesem Zeitpunkt die Wetterverhältnisse waren. Wenn z.B. der Wechselrichter im Sommer an einem schönem Morgen erst einschaltet wenn die Module abgetrocknet sind wäre dass schon ein Hinweis.
Es kann aber auch der Wechselrichter selber sein. Bei Trockenheit funktionieren die Module aber problemlos.

Gruß Benny

benny
Beiträge: 34
Registriert: Do 19. Feb 2009, 17:54

Re: Wechselrichtwer KACO 4500 xi defekt?

Beitrag von benny » So 18. Feb 2024, 21:24

Hier mal noch ein interessanter Artikel über das Problem. https://www.haustec.de/energie/pv-modul ... n?page=all

wernerdann
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Feb 2024, 13:39

Re: Wechselrichtwer KACO 4500 xi defekt?

Beitrag von wernerdann » So 25. Feb 2024, 17:59

Danke benny für deine Ausführungen.

Zur Zeit läuft der WR wieder problemlos... :daumen2:

Grüße
Werner

Antworten