Solarthermie Eigenkonstruktion

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
maikatze
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 22:10

Solarthermie Eigenkonstruktion

Beitrag von maikatze » Mi 3. Jan 2024, 23:05

Hallo,
ich möchte mir eine WW-Solarthermie Anlage anschaffen. Da ich die Heizungsanlage auf dem Dachboden verbaut habe, ist die Verwendung eines üblichen Schichtspeichers aus statischen (Gewicht) und räumlichen (Bauhöhe) Gründen nicht möglich. Ich möchte das Problem lösen, indem ich das Gewicht in der Fläche verteile und die Bauhöhe quasi auf drei Speicher verteile. Dazu möchte ich die Speicher WW-technisch kaskadieren und Solar-technisch parallelisieren. Ich stelle mir das ungefähr so vor:
Solarthermie.jpg
Solarthermie.jpg (188.71 KiB) 749 mal betrachtet
Die Steuerung möchte ich dann selbst bauen und programmieren.

Im Prinzip stelle ich mir das so vor:
Vorrangig soll der Speicher der Heizung mit Solarthermie (ST) aufgeheizt werden. Die Energie aus der ST soll über einen Wärmetausche mittels einer Pumpe P1 in den Speicher transferiert werden. Dazu trennt das Drei-Wege-Ventil M4 der Rücklauf der Hzg. ab uns schaltet den Rücklauf des Wärmetauscherz in den Heizkreislauf. Dazu sind die Ventile M2 und M3 gesperrt, M1 ist offen. Die Pumpe P1 sorgt für der Fluss im Heizungskreislauf, P2 transferiert das Medium im ST-Kreislauf.

Ist der Hzg.-Speicher auf Temperatur, soll nun der Speicher I aufgeheizt werden. Dazu wird das Ventil M4 auf den Hzg.-Kreislauf geschaltet (Wärmetauscher abgeschaltet) und P1 abgeschaltet. Ebenso wird M1 geschlossen und M2 geöffnet. Ist Speicher I auf Temperatur, wird M2 geschlossen und M3 geöffnet und Speicher II wird aufgeheizt,.
Das Brauchwasser wird in Speicher II eingespeist und über Speicher I und dem Hzg.-Speicher zur Verfügung gestellt.

Der Wärmetauscher wir benötigt, das die ST mit Kühlmittel und die Heizung mit Wasser als Wärmemedium betrieben wird.
Soweit meine Vorstellung. Ich habe hier nur das Prinzip beschrieben.
In diesem Prinzip-Plan sind noch keinerlei Sensoren (Temperatur, Druck, Flüssigkeiten....) angegeben. Dies soll eventuell dann in einem Update diskutiert.
Mir ist klar, das das keine optimale Lösung ist und kostenmäßig bei Weitem nicht die günstigste, aber ich denke es ist die einzig mögliche und auf Dauer gesehen wird es sich irgendwann amortisieren. Auch bin ich kein Solar- oder WW-Installations-Experte. Ich habe das einfach nach meinem Wissen erdacht. Einzig für die Steuerung sehe ich mich ausreichend kompetent.
Was haltet ihr technisch gesehen von dieser Umsetzung.

andib
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Feb 2009, 20:18

Re: Solarthermie Eigenkonstruktion

Beitrag von andib » Mi 17. Jan 2024, 17:22

Hallo,

wie groß sollen denn die Speicher werden? Da kommt bei drei Speichern ja auch eine Menge Gewicht zusammen auch wenn das dann besser verteilt ist. Ich würde da auf jeden Fall mal einen Statiker gucken lassen. Kleine Speicher sind ja relativ günstig zu bekommen aber die kühlen natürlich auch schneller aus und im Winter bringt so eine Anlage eigentlich nix.

Gruß Andi

Antworten