Stromerzeugung in 2023

Diskussion
Antworten
EriMat
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 18:13

Stromerzeugung in 2023

Beitrag von EriMat » Mi 3. Jan 2024, 18:17

Hallo zusammen,
habe gerade festgestellt, dass meine Stromerzeugung in 2023 ca. 2000KWh weniger betrug als in 2022 und auch meine Einspeisung war ca. 1300KWh weniger.
Ist das bei Euch auch so? Habe ich defekte Module oder waren es einfach weniger Sonnentage in 2023?
Viele Grüße
EriMat

andib
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Feb 2009, 20:18

Re: Stromerzeugung in 2023

Beitrag von andib » Mi 3. Jan 2024, 18:34

Hallo,

es waren deutlich weniger Sonnentage in 23. Bei mir war es auch weniger. Kannst du die Daten denn nicht loggen?
Wie alt ist denn deine Anlage? Welcher Hersteller? Es wäre halt gut wenn man die Daten vergleichen könnte zum Beispiel wann der Wechselrichter die Anlage einschaltet.

Gruß Andi

EriMat
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 18:13

Re: Stromerzeugung in 2023

Beitrag von EriMat » Do 4. Jan 2024, 11:05

Servus Andi,
danke schön für die Antwort. Meine Anlage wurde im November 2020 in Betrieb gesetzt.
Ich habe sie von SOLAR Bayern DEK GmbH installieren lassen. Ich habe 16 Module von Viessmann Vitovolt 300 und eine Speicherbatterie von Q Cells HYB 4.0. Die Anlage hat 4,8 kW/p.
Wie meinst Du das mit den Daten loggen? Ich kann schon per App Auswertungen durchführen und sie dann posten. Die Frage ist dann welche Auswertungen?
Wie kann ich sehen, wann der Wechselrichter die Anlage einschaltet, kann ich das überhaupt auswerten?

Viele Grüße
Erich

Antworten