Theoretischen Leerlaufspannung

Diskussion
Antworten
Dfarid
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Dez 2023, 10:44

Theoretischen Leerlaufspannung

Beitrag von Dfarid » Do 14. Dez 2023, 10:49

Hallo,

ich stehe vor einem Problem bei der Berechnung der theoretischen Leerlaufspannung meiner PV-Anlage. Die verwendete Formel liefert für geringe Strahlungen (unter 200 W/m²) Abweichungen von über 5%, wobei die berechnete Spannung kleiner ist als die gemessene. Interessanterweise erhalte ich für höhere Einstrahlungen genaue Ergebnisse.

Die Formel, die ich verwende, lautet Vtheo = m * Vostc * [1+Beta * (Tcell-25)] + Ncell * m * 8,62 * 10^-5 * (Tcell + 273) * ln(G/Gstc).

m : No. of Modules

Ich habe bereits die Einheiten überprüft und sicherzustellen versucht, dass alle Parameter korrekt eingesetzt sind.

Habt ihr Vorschläge, wie ich dieses Problem beheben könnte? Gibt es zusätzliche Überlegungen oder Faktoren, die ich berücksichtigen sollte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Antworten