Berechnung von Solarpanel

hier kann jeder User seine Anlage vorstellen
Antworten
Falke07
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 07:46

Berechnung von Solarpanel

Beitrag von Falke07 » Mo 18. Sep 2023, 07:58

Hallo zusammen,
bin in der Thematik Solar absoluter Einsteiger und weiß auch nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, da es eigentlich bei mir erst einmal um "bastelei" geht, bevor ich tiefer einsteige.

Ich hätte eine Frage zu einem billig Controller, welchen ich bei Aliexpress bestellt habe.
Controller.jpg
Controller.jpg (125.69 KiB) 745 mal betrachtet
Da das mitgelieferte Panel mit 300W angegeben ist, welches es nie hat, würde ich gerne ein besseres, Leistungsstärkeres Panel anschließen. Jedoch weiß ich nicht, wie ich das Solarpanel berechne, um den Controller nicht zu überlasten.

Deshalb wäre meine Frage, welche Daten von einem Panel herangezogen werden, um zu berechnen, was an dem Controller ankommt, bzw. was ist das Maximum, welches der Controller verarbeiten kann.

Info:
Ich habe an dem Controller eine 12V Batterie, da ich mit dieser Anlage nur 12V Geräte betreiben will.

Vielleicht ist hier jemand unterwegs, wo mir hier ein bisschen Hilfestellung geben kann.

Gruß
Falke07

chrisgraham
Beiträge: 45
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 03:56
Wohnort: Kassel

Re: Berechnung von Solarpanel

Beitrag von chrisgraham » Sa 23. Sep 2023, 09:28

Hallo,

Diese können Sie mit der folgenden Formel abschätzen:

Maximale Leistung = maximaler Strom × Batteriespannung

Die maximale Belastbarkeit Ihres Controllers beträgt 720 W (Laden) und 240 W (Entladen).

MFG
chrisgraham

Antworten