Wärmerohre unter Badfliesen

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
CMFN77
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 08:55

Wärmerohre unter Badfliesen

Beitrag von CMFN77 » Mo 14. Aug 2023, 09:12

Hallo, bei unserer neuen Solarthermie-Anlage liegen die Rohrleitungen von den Kollektoren zum Pufferspeicher teilweise relativ dicht unter den Badezimmerfliesen, so dass man auf jeden Fall die Wärme deutlich spürt. Nun fragen wir uns, ob das normal ist oder nicht doch eher ein Planungsfehler?

leo2000
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Wärmerohre unter Badfliesen

Beitrag von leo2000 » Mo 14. Aug 2023, 18:31

Hallo,

Was ist denn bei den Rohren für eine Dämmung drum? Wenn bei mir richtig Sonne scheint und ich an der Dämmung anfasse
ist das auch schon richtig warm. Kommt nun darauf an wie warm die Fliesen nun werden. Ich würde erst mal vorsichtig meinen dass das normal ist.
viele Grüße
Leo

Antworten