Solaredge Smartmeter liefert falsche Werte

hier kann jeder User seine Anlage vorstellen
Antworten
Regenmeister33
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 17:27

Solaredge Smartmeter liefert falsche Werte

Beitrag von Regenmeister33 » Sa 29. Jul 2023, 17:39

Hallo,

ich habe eine neue Solaredge Anlage errichtet. Diese lief zwei Wochen einwandfrei bis ich meine Batterie angeschlossen habe. Damit diese arbeiten kann, braucht man ja ein Smartmeter. Diesen habe ich ebenfalls von Solaredge gekauft und installiert.

Mein Problem ist jetzt: Die angezeigten Werte passen nicht zu Realität. Mal ein Beispiel:

Ich beziehe 5kw vom Dach, mein Haus verbraucht 1,5kw, ich speise 3,5kw ein. Jetzt schalte ich einen Heizlüfter mit 1kw ein. Ich würde jetzt den Verbrauch vom Haus von 2,5kw und eine Einspeisung von 2,5kw erwarten. Allerdings zeigt mein Haus dann 0,5kw Verbrauch und 4,5kw Einspeisung an.

Ich verstehe es wirklich nicht, da ich das Smartmeter mit seinen Stromzangen exakt nach Vorgabe eingebaut habe. Ich habe mal eine ZEichnung vom Aufbau erstellt, siehe Anhang.

Hat hier Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Aufbau.png
Aufbau.png (213.18 KiB) 1640 mal betrachtet

leo2000
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Solaredge Smartmeter liefert falsche Werte

Beitrag von leo2000 » Sa 29. Jul 2023, 20:14

Hallo,

klingt merkwürdig aber eine Idee hab ich leider auch nicht. Ich würde da mal den Hersteller des Smartmeter kontaktieren.

Gruß
Leo

Regenmeister33
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 17:27

Re: Solaredge Smartmeter liefert falsche Werte

Beitrag von Regenmeister33 » So 30. Jul 2023, 00:27

Ich habe jetzt in irgendeinem andern Forum etwa gelesen, dass Solaredge die Messzangen falsch rum beklebt haben soll. Ergo werde ich morgen die Zangen mal drehen. Aber das ist dann schon eher aus Verzweiflung...

Regenmeister33
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 17:27

Re: Solaredge Smartmeter liefert falsche Werte

Beitrag von Regenmeister33 » So 30. Jul 2023, 00:45

Regenmeister33 hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 00:27 Ich habe jetzt in irgendeinem andern Forum etwa gelesen, dass Solaredge die Messzangen falsch rum beklebt haben soll. Ergo werde ich morgen die Zangen mal drehen. Aber das ist dann schon eher aus Verzweiflung...
Es hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen: Ich habe die Zangen jetzt mal gedreht, jetzt scheint es zu stimmen. Ohne Heizung ~1kw, mit Heizung 2kw. Batterie wird entladen, Bezug aus dem Netz nahezu 0.

Jetzt zeigt der Pfeil vom Aufkleber in Richtung Haus und NICHT in Richtung Zähler!

SECT-SPL-100A-A 100A - Das sind die Zangen, die ich benutze.

Anscheinend hat irgendwo Jemand falsch rum geklebt, ich könnte kotzen!

Jetzt muss ich morgen nur drauf achten: Wir meine Batterie sauber geladen, der Überschuss ins Netz gespeist und sind die Werte plausibel?

Ich werde berichten...

chrisgraham
Beiträge: 45
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 03:56
Wohnort: Kassel

Re: Solaredge Smartmeter liefert falsche Werte

Beitrag von chrisgraham » Mo 31. Jul 2023, 05:21

Hallo,

Hier sind einige mögliche Ursachen:
1. Datenkommunikation: Es könnte sein, dass es ein Problem mit der Datenkommunikation zwischen dem Smartmeter und dem Überwachungssystem gibt. Überprüfen Sie die Verbindung und stellen Sie sicher, dass die Daten korrekt übertragen werden.

2. Firmware-Update: Stellen Sie sicher, dass das Smartmeter die neueste Firmware-Version hat. Manchmal können Firmware-Updates Fehler beheben und die Genauigkeit verbessern.

Da es viele potenzielle Ursachen geben kann, empfehle ich Ihnen, sich direkt an den Kundendienst von Solaredge zu wenden.

MFG
Chrisgraham

Antworten