Solarpanel zwischen zwei Akkus hin und her schalten

Diskussion
Antworten
Selfmadestrom
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Jul 2023, 17:51

Solarpanel zwischen zwei Akkus hin und her schalten

Beitrag von Selfmadestrom » Do 27. Jul 2023, 18:13

Moin zusammen,

Ich habe insgesamt 4 Solarpanels. Es sind jeweils zwei der Panels seriell verbunden. Ein Paar geht in den Netzwechselrichter und das andere Paar an einen Laderegler für ein Inselsystem.

Ich habe außerdem eine Powerstation, welche im Notfall in das Hausnetz einspeisen kann. Da ich meinen Netzwechselrichter bei Stromausfall nicht nutzen kann bzw. die Batterien der Inselanlage ganz gerne mal prall gefüllt sind würde ich gerne die Möglichkeit haben die Panels mit einem Schalter auf ein anderes Ziel umzuleiten.

Also ein Schalter, welcher wie eine Art Weiche agiert. Gibt es sowas?

Ich wäre euch sehr dankbar!

Erik

chrisgraham
Beiträge: 45
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 03:56
Wohnort: Kassel

Re: Solarpanel zwischen zwei Akkus hin und her schalten

Beitrag von chrisgraham » Fr 28. Jul 2023, 11:26

Hi Erik

Du kannst einen sogenannten "DC-Splitter" oder "Solar-Wechselrichter-Switch" verwenden. Dieser Schalter ermöglicht es dir, die Ausrichtung deiner Solarpanels flexibel zu steuern und den Stromfluss zwischen dem Netzwechselrichter und dem Laderegler für das Inselsystem zu ändern.

Mit einem DC-Splitter kannst du die Panels entweder zum Netzwechselrichter oder zum Laderegler für das Inselsystem leiten, je nach Bedarf. So kannst du in Notfällen oder bei voll aufgeladenen Batterien der Inselsysteme den erzeugten Solarstrom umleiten und besser nutzen.

MFG
Chrisgraham

Antworten