Verständnisfrage

Diskussion
Antworten
Alo
Beiträge: 3
Registriert: Mi 31. Mai 2023, 07:20

Verständnisfrage

Beitrag von Alo » Mi 31. Mai 2023, 07:26

Hallo,

ich habe eine Frage zu meiner kleinen PV Inselanlage.

Folgende Hardware habe ich in Betrieb:

4 x 100W PV- Module, diese sind 2 x 2 in Serie und diese beiden parallel

3 x 120Ah Blei- Säure Akkus die parallel und über Kreuz geschaltet sind.

1 x WR 2000W

Systemspannung: 12Volt

Ich benutze ab und zu eine Induktions- Kochplatte.

Bei 3 Batterien mal 120Ah erhalte ich 360Ah ges.

Wenn ich die Induktionsplatte mit einer Einstellung von 600 Watt benutze, werden ca. 20 Amp. über den WR aus der Batterie gezogen.

360 / 20 = 18Std.

Also könnte ich doch 18 Std. lang 20A. aus der Batterie ziehen? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Bei mir sieht es so aus, dass bei 20A Belastung nach ca. 15-20 min der WR pfeift und kurz danach abschaltet. Die Systemspannung hat dann nur noch 11,0 V.

Um auszuschließen das eine oder mehrere Batterien defekt sind, habe ich mir einen Batterietester mit integriertem Lastwiederstand besorgt. Alle 3 Batterie war im grünen Bereich und wurden mit OK getestet.

Rechne ich falsch oder habe ich einen Denkfehler? Oder warum gehen die Batterien so schnell in die Knie?

Für eine Antwort wäre ich dankbar

Admin
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Do 26. Jun 2008, 22:45

Re: Verständnisfrage

Beitrag von Admin » Mi 31. Mai 2023, 08:37

Der Wechselrichter wird (inkl Wirkungsgradverlusten) rund 60 Ampere aus den Batterien ziehen - und in Abhängigkeit vom Batterietyp geht dann schnell die Spannung herunter und der Wechselrichter schaltet wegen Unterspannung ab. Batterien, die nicht als Versorgungsbatterien gebaut wurden (z.B. Starterbatterien) liefern nur kurze Zeit hohe Ströme.
Gruß
Admin

Alo
Beiträge: 3
Registriert: Mi 31. Mai 2023, 07:20

Re: Verständnisfrage

Beitrag von Alo » Mi 31. Mai 2023, 12:19

Danke für die Info.
Ich habe im Ausgang der Batterien ein Ampere-Meter, das bei den 600 Watt durch das Induktionskochfeld 20A anzeigt. Aber es wird schon so sein, dass es an den Batterien liegt, die nur kurzzeitig für hohe Ströme ausgelegt sind.
Spricht eigentlich etwas dagegen 4 Batterien parallel zu schalten? Ich habe nun einmal (leider) nur Blei-Säure Batterien und eine Umstellung auf Li-Ion Batterien ist mir erst einmal zu teuer. Eine 4. 120Ah Batterie müsste doch etwas ausmachen, was die Zeit / Leistung betrifft, oder?

freddy
Beiträge: 45
Registriert: Di 13. Jan 2009, 16:21

Re: Verständnisfrage

Beitrag von freddy » Mi 31. Mai 2023, 19:25

Hi,

klar kannst du da auch noch eine 4. Batterie anklemmen.

Viele Grüße
Freddy

Alo
Beiträge: 3
Registriert: Mi 31. Mai 2023, 07:20

Re: Verständnisfrage

Beitrag von Alo » Mi 31. Mai 2023, 19:49

Hallo Freddy,
ich hatte mal früher 5 Batterien parallel geschaltet, bis ich voriges Jahr bemerkt habe, dass 2 von denen defekt waren
Ich hatte mal gelesen, man soll nur max. 2 Batterien parallel schalten. Vielleicht deswegen, weil es kein Batterie Management System für parallel geschaltete Batterien gibt(?) Angeblich würden die Batterien unterschiedlich geladen werden, was auf Dauer zum defekt einer Batterie führen könnte
Deshalb habe ich meine Batterien über Kreuz geschaltet. Soll positiv auf unterschiedliche Ladespannungen reagieren, keine Ahnung.
Ich bin noch am überlegen, ob ich auf Li-Io Akkus umsteigen soll. Aber die Preise :hmm:

Hast du Erfahrung mit parallel geschalteten Batterien?
Gibt es für diese vielleicht doch eine Art BMS?

Admin
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Do 26. Jun 2008, 22:45

Re: Verständnisfrage

Beitrag von Admin » Do 1. Jun 2023, 08:01

Alo hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 12:19
Ich habe im Ausgang der Batterien ein Ampere-Meter, das bei den 600 Watt durch das Induktionskochfeld 20A anzeigt.
dann zeigt es Unsinn an, es fließen knapp 60 Ampere
Gruß
Admin

Antworten