Brennwerttherme mit Solarthermie nachrüsten

Diskussion
Antworten
Ric0001
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Mai 2023, 18:46

Brennwerttherme mit Solarthermie nachrüsten

Beitrag von Ric0001 » Di 2. Mai 2023, 19:03

Erst einmal möchte ich als Neuling einen schönen guten Abend in die Runde wünschen!
Und ich hoffe, dass ich mit zunehmender Erfahrung im Bereich Solarthermie auch einmal dem eine oder anderen hier aushelfen kann.

Nur stehe ich halt jetzt am Anfang und es gibt für mich eine ziemlich brennende Frage:
Die Idee ist, zeitnah eine Gasbrennwerttherme anzuschaffen, die zwei Bedingungen erfüllen soll.
1) Sie soll die Heizung versorgen und Warmwasser bereistellen können.
2) Sie soll später - zumindest was Warmwasser angeht - mit Solarthermie nachgerüstet werden können.

Idealerweise soll bei der späteren Nachrüstung natürlich möglichst viel wieder verwendet werden.

Und fangen die Fragen an:
Kann es eine Kombitherme mit integrierten Kreisen sein, wo das Warmwasser im Durchlaufbetrieb erhitzt wird?
Ist eine bodenstehende Therme geeigneter?
Muss / soll man direkt einen externen Warmwasser-Speicher mit anschaffen?
Kann / soll das idealerweise ein Schichtladespeicher sein?

Googeln hat nie richtig eindeutge Antworten ergeben, so erhoffe ich mir hier von euch ein paar gute Hinweise, wofür ich mich jetzt schon bedanken möchte.

Die Kollektoren und die Leitungen würde ich übrigens dann später im nächsten oder übernächsten Jahr selbst installieren, den Anschluss an die Heizanlage jedoch von einer Fachkraft ausführen lassen.

Hintergrund für die stufenweise Anschaffung sind Kostengründe. Wir möchten es halt etwas ausienanderziehen :-)

Grüße, Ric

nebomuk
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Feb 2009, 14:18

Re: Brennwerttherme mit Solarthermie nachrüsten

Beitrag von nebomuk » Mi 3. Mai 2023, 09:31

Hallo Ric,

ohne extra Speicher machen die Solarthermiemodule keinen wirklichen Sinn. Wenn du planst solltest du schon wissen wie groß die Anlage später mal werden soll, damit danach auch der passende Speicher ausgewählt wird. Da sollte dann auch der Platzbedarf des Speichers bedacht werden.

Viele Grüße
Nebomuk

Antworten