Verständnisfrage 24V Modul mit MPPT Laderegler auf 12V Akku
Verfasst: Do 25. Jan 2018, 12:39
Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich extra registriert, um diesen Beitrag zu posten, in der Hoffnung, dass mir hier geholfen wird.
Normalerweise bin ich im T4 Forum unterwegs, da ich selbst einen VW T4 fahre, den ich zum Camper umgebaut habe und auf dem ich nun eine PV Anlage installieren möchte.
Ich stehe vor der Anschaffung eines Ladereglers und einem Solarmodul.
Entweder ein neues 12V 150Wp Modul, oder ein gebrauchtes, da ich gesehen habe, dass es bei eBay z.T. sehr günstige Module gibt, die aus anderen, deinstallierten Anlagen stammen. Doch meistens sind dies angebotenen Module 24V Module.
Das bringt mich zu meinem Verständnis Problem:
Wenn ich ein 24V Modul mit einem MPPT Laderegler an eine 12V Batterie anschließe, regelt er er ja die Spannung auf die für meine Batterie passende Spannung herunter (sagen wir mal ~13,7V). Soweit so gut.
Der Knackpunkt: Wie genau ändert sich dabei die Stromstärke?
Ich habe woanders gelesen, dass die Ampere dann "verdoppelt" werden. Stimmt das? Wie funktioniert das genau?
Wenn wir mal die x-beliebigen Angaben eines Moduls als Rechengrundlage nehmen:
Leistungsklasse: 185 Wp
Max. Spannung: 1000 V
Nennspannung bei STC (Vmpp) 36.50 V
Nennstrom bei STC (Impp) 5.5 A
Leerlaufspannung bei STC (Voc) 44.90 V
Kurzschlussstrom bei STC (Isc) 5.1 A
Ist dann folgende Rechnung korrekt?
5.5A@36,5V ≈ (36,5V/13,7V) x 5,5A= 14,65A
Oder wie würde man das ausrechnen? Formel?
Abschließend folgende Überlegung, und das ist der Punkt, der mir die letztendliche Entscheidungsfindung näher bringen soll:
Macht es mehr Sinn ein 24V Modul per MPPT-Regler (teurer) an einer 12V Batterie zu betreiben oder macht es mehr Sinn ein 12V Modul mit einem PWM-Regler (günstig) zu betreiben?
Über Hilfe und Antworten würde ich mich wahnsinnig freuen.
Nach Möglichkeit fügt mir auch weiterführende Links zu Informationen diesbezüglich hinzu oder nennt eure Quellen.
Ich danke Euch im Voraus für eure Antworten.
Beste Grüße
ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich extra registriert, um diesen Beitrag zu posten, in der Hoffnung, dass mir hier geholfen wird.
Normalerweise bin ich im T4 Forum unterwegs, da ich selbst einen VW T4 fahre, den ich zum Camper umgebaut habe und auf dem ich nun eine PV Anlage installieren möchte.
Ich stehe vor der Anschaffung eines Ladereglers und einem Solarmodul.
Entweder ein neues 12V 150Wp Modul, oder ein gebrauchtes, da ich gesehen habe, dass es bei eBay z.T. sehr günstige Module gibt, die aus anderen, deinstallierten Anlagen stammen. Doch meistens sind dies angebotenen Module 24V Module.
Das bringt mich zu meinem Verständnis Problem:
Wenn ich ein 24V Modul mit einem MPPT Laderegler an eine 12V Batterie anschließe, regelt er er ja die Spannung auf die für meine Batterie passende Spannung herunter (sagen wir mal ~13,7V). Soweit so gut.
Der Knackpunkt: Wie genau ändert sich dabei die Stromstärke?
Ich habe woanders gelesen, dass die Ampere dann "verdoppelt" werden. Stimmt das? Wie funktioniert das genau?
Wenn wir mal die x-beliebigen Angaben eines Moduls als Rechengrundlage nehmen:
Leistungsklasse: 185 Wp
Max. Spannung: 1000 V
Nennspannung bei STC (Vmpp) 36.50 V
Nennstrom bei STC (Impp) 5.5 A
Leerlaufspannung bei STC (Voc) 44.90 V
Kurzschlussstrom bei STC (Isc) 5.1 A
Ist dann folgende Rechnung korrekt?
5.5A@36,5V ≈ (36,5V/13,7V) x 5,5A= 14,65A
Oder wie würde man das ausrechnen? Formel?
Abschließend folgende Überlegung, und das ist der Punkt, der mir die letztendliche Entscheidungsfindung näher bringen soll:
Macht es mehr Sinn ein 24V Modul per MPPT-Regler (teurer) an einer 12V Batterie zu betreiben oder macht es mehr Sinn ein 12V Modul mit einem PWM-Regler (günstig) zu betreiben?
Über Hilfe und Antworten würde ich mich wahnsinnig freuen.
Nach Möglichkeit fügt mir auch weiterführende Links zu Informationen diesbezüglich hinzu oder nennt eure Quellen.
Ich danke Euch im Voraus für eure Antworten.
Beste Grüße