Mobile Solaranlage für Reisemobil gesucht

Diskussion
Antworten
McOtti
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 22:20
Wohnort: Sachsen

Mobile Solaranlage für Reisemobil gesucht

Beitrag von McOtti » Mo 25. Mai 2015, 22:42

Hallo
Ich möchte mein Marco Polo Reisemobil mit einer mobilen Solaranlage ergänzen....
Meine Vorstellungen sind eine Anlage mit mind. 100W und so mobil das ich die Anlage schnell wieder abbauen kann. Das ist notwendig da ich auch öfters in Tiefgaragen rein fahren muss. Mein MP ist 1,99m hoch und damit zu hoch für eine fest montierte Anlage.
Desweiteren sollen beide Batterien angeschlossen werden.
Ich möchte das/die Module auf einem Dachgrundträger verschrauben und die Anschlusskabel mit wasserdichten Steckverbindern zu den Solarladeregler führen.Von den Laderegler aus will ich die beiden Batterien mit Steckern der vorhandenen CTEK Ladebuchsen verbinden. Wenn dies so ginge hätte ich ein System welches ich schnell wieder zurückbauen kann ohne Spuren im Fahrzeug zu hinterlassen. Meine Startbatterie ist eine normale 100Ah Batterie und die Aufbaubatterie eine 88Ah Gel ....
Kann man dies so realisieren? Was ist zu beachen? Was für Module und Solarladeregler sind zu empfehlen?

Gruß Uwe

McOtti
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 22:20
Wohnort: Sachsen

Re: Mobile Solaranlage für Reisemobil gesucht

Beitrag von McOtti » Di 26. Mai 2015, 08:57

Hallo
Eine weitere Frage von mir zu den oben angezeigten Projekt. ..
Wenn ich die Solarmodule auf dem Dachträger befestige kann dies zu einem Defekt wegen mechanischen Schwingungen führen - oder sind die Module so stabil das diese ohne Probleme an den 2 Querstangen verschraubt werden können?

McOtti
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 22:20
Wohnort: Sachsen

Re: Mobile Solaranlage für Reisemobil gesucht

Beitrag von McOtti » Mo 1. Jun 2015, 15:39

Hallo

... hat den keiner einen Tipp für mich ?

Gruß von Solarlaien
Uwe

Antworten