Schaden am Vakuum Röhrenkollektor SOLEL Consumer nv CPC 21

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
fjheimann
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Jan 2009, 13:27

Schaden am Vakuum Röhrenkollektor SOLEL Consumer nv CPC 21

Beitrag von fjheimann » So 18. Jan 2009, 13:55

Hallo liebe Sonnenfreunde,

nach dem sehr frostigen Temperaturen habe ich einen schweren Schaden an meiner Solaranlage festgestellt. Circa die hälfte aller Röhren sind geplatzt.
Der Solarflüssigkeitskreislauf ist jedoch nicht eingefroren und auch nicht geplatzt. Die Anlage hat nach wie vor Druck und die Flüssigkeit fliesst auch.
Die Anlage wurde im Januar 2001 aufgebaut und hat seit dem problemlos funktioniert. Im Jahr 2004 wurde einmal eine Röhre gewechselt. Diese Röhre hatte kein Vakuum mehr gehabt.
Siehe Bild vom Januar 2008
Wer kann mir den Kontakt zum Hersteller herstellen?
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit Rhren gemacht?
Was kann die Ursache sein?
Die Anlage ist auf einem Flachdach mit einem Stahlrohrgestell aufgeständert.
Typenschild
Solel Consumer nv
Veerstraat 203 B2240 Zandhoven
Typ Vakuum CPC 21 2,3x1,65m
Dateianhänge
defekte Anlage
defekte Anlage
04web.jpg (116.04 KiB) 18591 mal betrachtet

leo2000
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Schaden am Vakuum Röhrenkollektor SOLEL Consumer nv CPC 21

Beitrag von leo2000 » So 18. Jan 2009, 16:13

Hallo fjheimann,

erstmal willkommen im Forum. Das ist ja bitter aber was genau die Ursache dafür ist kann ich dir leider auch nicht sagen. Eine Homepage von der Seite kann ich jetzt auf die Schnelle auch nicht finden. Hast du die Firma schonmal auf den Postweg angeschrieben oder hast du die Befürchtung das da niemand deutsch spricht? Du könntest natürlich auch bei dem Händler anfragen bei dem du die Kollektoren gekauft hast. Eventuell kann der die Verbindung herstellen.

micha
Beiträge: 95
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 12:20

Re: Schaden am Vakuum Röhrenkollektor SOLEL Consumer nv CPC 21

Beitrag von micha » So 18. Jan 2009, 21:29

Hallo fjheimann,

ich heiße dich auch recht herzlich willkommen hier im Forum. Könnte man den Schaden vielleicht auch über die Versicherung nehmen?

fjheimann
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Jan 2009, 13:27

Re: Schaden am Vakuum Röhrenkollektor SOLEL Consumer nv CPC 21

Beitrag von fjheimann » Mo 19. Jan 2009, 16:13

Das ist ja bitter aber was genau die Ursache dafür ist kann ich dir leider auch nicht sagen.

Die Konstruktion dieser Röhren beruhen auf dem "Thermoskannenprinzip". Ich vermute das kondensierte Luftfeuchtigkeit gefroren ist.
Da der Abstand zwischen Absorber und Glas nur sehr gering ist, genügt es evt. das die Röhre dann platzt.
Ich habe auch eine Telefonnummer des Hersteller gefunden, doch leider funktioniert diese Nummer nicht.
Meinen Händler habe ich auch schon angesprochen. Doch ich möchte mir auch noch andere Meinungen einholen.
sonnigen Gruß
Franz-Josef

fjheimann
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Jan 2009, 13:27

Re: Schaden am Vakuum Röhrenkollektor SOLEL Consumer nv CPC 21

Beitrag von fjheimann » Mo 19. Jan 2009, 16:18

Könnte man den Schaden vielleicht auch über die Versicherung nehmen?
Habe ich auch schon darüber nachgedacht. Doch welche Versicherung könnte das sein?
Hausrat- und Gebäudeversicherung haben wir.
Ich möchte aber auch die Ursache erkennen, damit in Zukunft dieser Schaden nicht mehr eintritt.
Sonnigen Gruß
Franz-Josef

fjheimann
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Jan 2009, 13:27

Re: Schaden am Vakuum Röhrenkollektor SOLEL Consumer nv CPC 21

Beitrag von fjheimann » Mo 19. Jan 2009, 19:55

Weiter Bilder (Korrosionsmerkmale)auf meiner Homepage
http://home.tele2.de/heimann/sonnenkollektor.html


solarmaxe
Beiträge: 21
Registriert: So 7. Dez 2008, 18:24

Re: Schaden am Vakuum Röhrenkollektor SOLEL Consumer nv CPC 21

Beitrag von solarmaxe » Mo 19. Jan 2009, 20:38

Hallo Franz-Josef,

von den 3 Links funktioniert bloß einer. Wenn du keine spezielle Solarversicherung für die Anlage hast wird das wohl nix. Ich glaube nicht dass das eine Gebäudeversicherung zahlt.

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: Schaden am Vakuum Röhrenkollektor SOLEL Consumer nv CPC 21

Beitrag von DieterM » Di 20. Jan 2009, 11:48

Hallo Franz-Josef,

oje das ist ja echt ärgerlich. Wenn deine Theorie zutrifft mit dem Kondenswasser, dann sollte an der Technik aber noch ein bisschen gefeilt werden. Gibt es auf die Anlage noch Garantie? Das ist ja dann nicht dein Fehler sondern ein Fehler an der Konstruktion. Ich würde das auf jeden Fall versuchen zu reklamieren.

micha
Beiträge: 95
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 12:20

Re: Schaden am Vakuum Röhrenkollektor SOLEL Consumer nv CPC 21

Beitrag von micha » Mi 21. Jan 2009, 20:03

Hallo franz-Josef,

hast du keine spezielle Solarversicherung für die Anlage? Auf eine solche Versicherung sollte man auf gar keinen Fall verzichten.

fjheimann
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Jan 2009, 13:27

Re: Schaden am Vakuum Röhrenkollektor SOLEL Consumer nv CPC 21

Beitrag von fjheimann » Do 22. Jan 2009, 06:58

Ich bin enttäuscht über die schlechte qualität des Kollektors bzw der Konstruktion.
Ich suche nach einer Lösung für das technische Problem!
Wenn diese Schäden in Zukunft von Versicherungen gedeckt werden müssen, werden die Prämien steigen und dann zahlt es doch wieder der Verbraucher!

solarmaxe
Beiträge: 21
Registriert: So 7. Dez 2008, 18:24

Re: Schaden am Vakuum Röhrenkollektor SOLEL Consumer nv CPC 21

Beitrag von solarmaxe » Do 22. Jan 2009, 11:09

Hallo,

wenn das Problem wirklich am Kollektor liegt kann man das sicherlich auch reklamieren. Eine Solarversicherung ist zum Abdecken von Schäden an der Anlage da. Die Preise sind ok und wenn dann werden die auch so angehoben.

rabe
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Jan 2009, 16:36

Re: Schaden am Vakuum Röhrenkollektor SOLEL Consumer nv CPC 21

Beitrag von rabe » So 25. Jan 2009, 18:13

Hallo Franz Josef,
tut mir leid mit Deinem Schaden, bei starkem Frost kann es bei über 5 Jahre alter Solarflüssigkeit zum Gefrieren kommen was eine Verspannung des Wärmetauschers
zur Folge hat. Dieses Verspannen beschädigt die Röhre und das Vacuum ist weg, Wasser und Eis vervollständigen das böse Werk.
Wenn dies der Fall wäre sieht es mit Schadensersatz nicht gut aus.
gruss
rabe

rabe
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Jan 2009, 16:36

Re: Schaden am Vakuum Röhrenkollektor SOLEL Consumer nv CPC 21

Beitrag von rabe » So 25. Jan 2009, 18:22

Hallo Franz Josef,
untersuche bitte Deinen Kollektor nach Luftgewehrkugeln,
hats auch schon gegeben.
(wegen der Löcher)

gruss
rabe

freddy
Beiträge: 45
Registriert: Di 13. Jan 2009, 16:21

Re: Schaden am Vakuum Röhrenkollektor SOLEL Consumer nv CPC 21

Beitrag von freddy » So 25. Jan 2009, 18:42

Hallo rabe,

ich kann mir nicht vorstellen das jemand gleich ein paar mal Auf einen Kollektor schießt. Da muss man schon sehr unbeliebt in der Nachbarschaft sein.

rabe
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Jan 2009, 16:36

Re: Schaden am Vakuum Röhrenkollektor SOLEL Consumer nv CPC 21

Beitrag von rabe » So 25. Jan 2009, 19:09

Hallo Freddy,
aber bei der Größe des Schadens muß man alle Möglichkeiten prüfen.
gruss
rabe

micha
Beiträge: 95
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 12:20

Re: Schaden am Vakuum Röhrenkollektor SOLEL Consumer nv CPC 21

Beitrag von micha » So 25. Jan 2009, 20:05

Hallo Rabe,

da muss ich dir Recht geben. Erstmal alles prüfen und dann weitersehen.

Kalle12
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: Schaden am Vakuum Röhrenkollektor SOLEL Consumer nv CPC 21

Beitrag von Kalle12 » Sa 31. Jan 2009, 19:59

Hallo Franz-Josef,

eventuell sind die Röhren auch nur nicht 100% dicht gewesen, so das sie innen etwas feucht geworden sind und deshalb geplatzt sind.

rabe
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Jan 2009, 16:36

Re: Schaden am Vakuum Röhrenkollektor SOLEL Consumer nv CPC 21

Beitrag von rabe » Sa 31. Jan 2009, 20:09

Hi Kalle,
wenn die Röhre nicht dicht ist, ist der Spiegel weg und milchig weiß, die Leistung gleich Null und außerdem hätte er das gemerkt.
Gruss
rabe

sunny
Beiträge: 127
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 06:34

Re: Schaden am Vakuum Röhrenkollektor SOLEL Consumer nv CPC 21

Beitrag von sunny » Sa 31. Jan 2009, 21:03

Hallo Rabe,

ich hab mal gelesen das bei manchen Kollektoren ein Wetterschutz notwendig ist. Der wird wohl an der Seite angebracht auf der die höchste Wetterbelastung ist. Vielleicht wurde dieser schutz nicht installiert und somit sind die Röhren vielleicht feucht geworden.

rabe
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Jan 2009, 16:36

Re: Schaden am Vakuum Röhrenkollektor SOLEL Consumer nv CPC 21

Beitrag von rabe » So 1. Feb 2009, 10:40

Hi Sunny,
ich weis was Du meinst, das würde ja bedeuten das Wasser im Innern der Röhre war. Normalerweise nur möglich wenn die Gummiringe zu Abdichtung am Sammler porös sind. Dann kann sich Kondenswasser bilden welches bei starkem Frost gefriert.
gruss
rabe

speedy
Beiträge: 48
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 12:34

Re: Schaden am Vakuum Röhrenkollektor SOLEL Consumer nv CPC 21

Beitrag von speedy » So 1. Feb 2009, 14:50

Hallo,

wenn es wirklich der Auslöser für den Schaden sein sollte, dann sollte man sich die Frage stellen wer dafür verantwortlich ist. Wurden regelmäßige Wartungen veranlasst? Wenn ja hätte man das dann nicht bemerken müssen? Also der Sache würde ich auf jeden Fall mal nachgehen und gegebenenfalls reagieren.

Antworten