Risse bzw. Kratzer in den Röhren

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
cheesemaker
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Mär 2024, 17:12

Risse bzw. Kratzer in den Röhren

Beitrag von cheesemaker » Sa 6. Apr 2024, 06:40

Moin zusammen,
Ich habe mich letztes Jahr nach 20 Jahren entschieden, von meinem sehr zuverlässigen Flachkollektor auf einen Röhrenkollektor con Elco (Auron DF) zu wechseln. Die Anlage läuft super und wir speisen unseren 800l Speicher sehr zuverlässig :smile:
Augenscheinlich sind die Röhren in Ordnung - allerdings bei entsprechender Sonneneinstrahlung sieht man, dass die Röhren komplett mit Rissen bzw. Kratzern überzogen sind (von innen).
Ich frage mich jetzt, ob ich mir Sorgen über das Vacuum machen muss?

Habt ihr Erfahrungen damit?

Höre gerne, Danke+Gruß Martin

Kalle12
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: Risse bzw. Kratzer in den Röhren

Beitrag von Kalle12 » Mi 10. Apr 2024, 18:43

Hallo Martin,

bei mir sehen auch ein paar Röhren komisch aus aber die Leistung stimmt also mach ich mir da mal keine Gedanken.

Viele Grüße
Kalle

Antworten