Solaranlage für den campingplatz

Diskussion
Antworten
Tabbert
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Jan 2024, 14:47

Solaranlage für den campingplatz

Beitrag von Tabbert » Di 23. Jan 2024, 16:26

Hallo



Ich hab da ein vorhaben auf unserem campingplatz . Ich möchte meine parzelle mit solarstrom betreiben und so wenig wie möglich strom aus dem netz nutzen .
Wir haben ein festes vorzelt wo die solarpanele drauf sollen .
Wir betreiben einen normalen haushaltsüblichen kühlschrank mit einem kleinen eisfach , ein zwei platten induktionsherd , ein minibackofen , eine kaffeemaschine , licht , handy laden und ab und zu mal laden wir die aufbaubatterie vom wohnwagen auf . Das sind so unsere verbraucher . Ausser kaffeemaschine und kühlschrank wird der rest nur gelegentlich betrieben . In der regel sind wir nur an den wochenenden auf dem platz( freitag bis sonntag)
Der strom sollte schon gespeichert werden . Der überschüssige strom soll nicht ins öffentliche netz gespeist werden , ist wohl von der grundinstallation nicht möglich.
Jetzt kommt mein anliegen , da ich quasi total überfordert bin mit dem thema was die hardware angeht wende ich mich mal an euch und hoffe ihr könnt mir weiter helfen .
Was benötige ich alles für hardware ? Wie groß sollte der speicher sein ?
Bitte erklärt es wie für einen doofen , hab wirklich nicht viel ahnung von dem ganzen
Ich hoffe das ihr mir ein wenig auf die sprünge helfen könnt .
Vielen dank schon mal im vorraus .

benny
Beiträge: 34
Registriert: Do 19. Feb 2009, 17:54

Re: Solaranlage für den campingplatz

Beitrag von benny » Do 25. Jan 2024, 10:48

Hallo,

der Kühlschrank sollte erst mal kein Problem darstellen. Bei dem Minibackofen, der Kaffeemaschine und der Induktionsplatte sieht es schon anders aus.
Wie viel Watt haben denn die einzelnen Verbraucher? Wie lange werden diese Verbraucher genutzt? Zum Beispiel der Backofen. Läuft der nur 5 Minuten zum Brötchen aufbacken oder auch mal 1 Stunde um ein Kuchen zu backen? Gleiches gilt für die Kochplatte. Wie lange läuft die im Durchschnitt?
Bei diesen Verbrauchern wirst du wohl kaum nur mit Solar hinkommen oder du hast einen riesigen Speicher und eine riesige Solarfläche. Ich schätze aber da spielt dann das Vorzelt zwecks Gewicht nicht mit.
Wie ist das jetzt mit dem Campingplatz geregelt? Du bezahlst doch sicherlich nur den Strom den du auch selber verbrauchst oder? Es wäre interessant zu wissen was du so im Jahr auf dem Campingplatz verbrauchst.
Nur mal so aus dem Bauch heraus bist du mit locker 1000 Euro für Module, Speicher, Wechselrichter, Laderegler etc. dabei. Dafür kannst du schon eine Menge Strom verbrauchen.

Gruß Benny

Tabbert
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Jan 2024, 14:47

Re: Solaranlage für den campingplatz

Beitrag von Tabbert » Do 25. Jan 2024, 17:15

Wir verbrauchen ca 250 kw im jahr . Pro kw waren es letztes jahr 70 cent , wird dieses jahr bestimmt nochmal teurer . Der backofen läuft tatsächlich meist nur zum brötchen aufbacken ( könnte man zur not auch mit gas aufbacken) Die induktionsplatte hat in den letzten 3 jahren maximal 3 mal gelaufen ( also nicht zwingend notwendig ) , auf dem campingplatz ist ja grillen das oberste gebot . Aber die frau muss ja eine komplette küche haben . Die kaffeemaschine die läuft dagegen schon öfter so 3-4 kannen gehen da am tag durch .
Das dach vom vorzelt sollte das gewicht problemlos halten . Das gerüst vom zelt ist aus 55x55 mm holz , das ist schon recht stabil , ist ja ein standvorzelt was immer stehen bleibt und nicht abgebaut wird .
Besteht nicht die möglichkeit das man wenn der speicher leer ist das die anlage dann den strom aus dem netz nimmt ?

manni
Beiträge: 74
Registriert: So 8. Feb 2009, 15:59

Re: Solaranlage für den campingplatz

Beitrag von manni » Do 25. Jan 2024, 22:28

Hallo,

selbstverständlich besteht die Möglichkeit, dass die Anlage bei nicht ausreichendem Strom automatisch auf Netzstrom umschaltet.
Dafür benötigt man zum Beispiel so ein Teil:
https://www.ebay.de/itm/155936629200?ha ... SwfKJkeOMo
Wie groß ist denn die Fläche vom Vorzelt?

Gruß Manni

Tabbert
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Jan 2024, 14:47

Re: Solaranlage für den campingplatz

Beitrag von Tabbert » Fr 26. Jan 2024, 00:31

Die fläche ist etwas mehr wie 2,50m x 5 m

manni
Beiträge: 74
Registriert: So 8. Feb 2009, 15:59

Re: Solaranlage für den campingplatz

Beitrag von manni » Fr 26. Jan 2024, 16:42

Hallo,

ich würde wohl nach so etwas gucken. zum Beispiel 4 Stück davon (sollten ja nach deinen Angaben auf dein Dach passen https://www.ebay.de/itm/155936629200?ha ... SwfKJkeOMo
Kleinanzeigen ist voll mit günstigen Anbietern. Einfach mal schauen was in deiner Nähe so angeboten wird. Dann sparst du dir den Versand.
Wenn du dir da was passendes ausgesucht hast kann man dann danach die anderen Komponenten auswählen.

Gruß Manni

manni
Beiträge: 74
Registriert: So 8. Feb 2009, 15:59

Re: Solaranlage für den campingplatz

Beitrag von manni » Fr 26. Jan 2024, 16:52

Allerdings werden da wohl 1000 Euro nicht reichen

Tabbert
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Jan 2024, 14:47

Re: Solaranlage für den campingplatz

Beitrag von Tabbert » So 28. Jan 2024, 15:09

Was für Komponenten benötige ich den alles dafür ?

Kalle12
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: Solaranlage für den campingplatz

Beitrag von Kalle12 » Di 30. Jan 2024, 18:00

Hallo,

außer den Modulen wird noch ein Laderegler, ein Wechselrichter, Solarkabel und halt der Speicher benötigt. Es gibt auch Kombigeräte wo Laderegler und Wechselrichter in einem Gerät verbaut sind.
Gruß Kalle

Tabbert
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Jan 2024, 14:47

Re: Solaranlage für den campingplatz

Beitrag von Tabbert » Do 1. Feb 2024, 18:35

Vielen lieben dank für die information . Das hat mir doch schon sehr geholfen .
Eine frage habe ich da noch .
Wie groß sollte der speicher in etwa sein ?

manni
Beiträge: 74
Registriert: So 8. Feb 2009, 15:59

Re: Solaranlage für den campingplatz

Beitrag von manni » Do 1. Feb 2024, 21:59

Hallo,

hier mal eine Formel zur Berechnung des Speichers:
wenn du den Solarstrom vorwiegend morgens und abends nutzt: Jahresstromverbrauch / 365 Tage x 0,5 oder
wenn du den Solarstrom vorwiegend tagsüber nutzt: Jahresstromverbrauch / 365 Tage x 0,33

Ich würde wohl in deinem Fall ca. 1 kWh einplanen.

Gruß Manni

Tabbert
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Jan 2024, 14:47

Re: Solaranlage für den campingplatz

Beitrag von Tabbert » Do 1. Feb 2024, 22:16

Ah super . Das kann sogar ich berechnen mit der formel.
Dann hab ich noch eine frage .
Es gibt ja die unterschiedlichsten solarpanels mit unterschiedlichen stärken . Für 1 kwh sollte man was für panels haben ?
Fragen über fragen 😵‍💫😬

manni
Beiträge: 74
Registriert: So 8. Feb 2009, 15:59

Re: Solaranlage für den campingplatz

Beitrag von manni » Fr 2. Feb 2024, 08:40

Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass ich dir einen falschen Link geschickt habe. Ich würde nach Modulen in diesem Leistungsbereich schauen. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-168-1309
Davon 4 Stück und die Dachfläche ist ausgenutzt und die Leistung ist schon ordentlich.
Wie schon gesagt Solarmodule werden gerade in Massen bei Kleinanzeigen angeboten. Guck einfach was es bei dir in der Nähe gibt und dann sparst du dir den Versand.
Willst du das dann eigentlich selber installieren?

gruß Manni

chrisgraham
Beiträge: 45
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 03:56
Wohnort: Kassel

Re: Solaranlage für den campingplatz

Beitrag von chrisgraham » Mo 25. Mär 2024, 08:21

Hallo ,

Vielleicht kann dies Ihnen bei der Lösung Ihrer Probleme, des Zubehörs für Solarenergiespeichersysteme und Ihres Budgets helfen.link:[url]https://wanroy.de/heimspeicher/[url]

MFG
Chrisgraham

chrisgraham
Beiträge: 45
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 03:56
Wohnort: Kassel

Re: Solaranlage für den campingplatz

Beitrag von chrisgraham » Mo 25. Mär 2024, 08:25

chrisgraham hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 08:21
https://wanroy.de/heimspeicher/[url]

Dieser Link ist der richtige:https://wanroy.de/heimspeicher/

Antworten