Solarthermiepufferspeicher wird nicht richtig genutzt

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
andreasengbrink
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 13:36

Solarthermiepufferspeicher wird nicht richtig genutzt

Beitrag von andreasengbrink » Mo 29. Jan 2024, 13:42

Hallo zusammen,

Im Anhang seht ihr das Schema, wie meine Heizung aufgebaut ist.
Die Umwälzpumpe soll eigentlich Wärme aus dem Pufferspeicher nehmen und den Rest soll die Viessmannheizung machen.
Das Problem ist, dass das nicht passiert. An Tagen mit Sonne bei denen wir doch heizen müssen, heizt die Solaranlage den Puffer immer weiter auf und der Umwälzpumpe wird ausschließlich von der Gastherme mit Wärme versorgt.
An einem Beispiel Tag hatten wir anfangs 50° im Tank nach 2-3h 80-85°. In den 2-3h lief die Gastherme durchgehend.
Die Solarthermieanlage hat sich dann abgeschaltet, weil die Max Temperatur erreicht wurde.

Meine Vermutung ist, das entweder eine weitere Regelung, die nötig ist nicht, eingebaut wurde.
Oder aber der Pufferspeicher zu weit entfernt ist und dadurch der Leitungswiderstand im Vergleich
zur Leitung zur Gastherme viel höher ist. Ergo fliest das Heizwasser nicht vom Speicher sondern über den "Kurzschluss" der Gastherme.
Puffer ist eine Etage tiefer als Umwälzpumpe und Gastherme. Die Leitung dadurch locker 4-5m länger.

Laut Heizungsbauer ist alles richtig aufgebaut und "funktioniert korrekt".
Bevor ich einen Gutachter beauftrage würde ich gerne andere Meinungen hören.

Bin über jede Meinung/Hilfe dankbar.

Gruß,
Andreas
Dateianhänge
Schema Heizleitung zur Umwälzpumpe zweigt zu Speicher und Heizung ab,
Schema Heizleitung zur Umwälzpumpe zweigt zu Speicher und Heizung ab,
SchemaPufferSpeicherHeizung.png (176.83 KiB) 430 mal betrachtet

Antworten