Solarthermieanlage ausschließlich für Brauchwasser planen

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
Niko390
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Jan 2024, 13:54

Solarthermieanlage ausschließlich für Brauchwasser planen

Beitrag von Niko390 » Mi 17. Jan 2024, 14:02

Guten Tag liebes Forum,

Ich möchte eine Solarthermieanlage für mein Bauernhaus planen und bauen.

Bisher wird nicht wasserführend geheizt, soll auch vorerst so bleiben.
Das Brauchwasser wird demnach mittels Durchlauferhitzer erwärmt.
Bisherige Personenzahl: 2, in kommenden Jahren bis zu 5 oder 6 Bewohner.

Jetzt zu meiner Idee und meinen Fragen:

Geplant ist eine Anlage bestehend aus Röhrenkollektoren mit ca 9m2 Fläche.
Als Speicher habe ich an einen groß dimensionierten 1000l Schichtspeicher gedacht, damit immer warmes Wasser, wenn auch wenig vorhanden, anliegt.
Die Anlage soll mit Drain back system funktionieren, damit ich im Speicher keinen Wärmetauscher brauche. Brauchwassererwärmung soll mittels Frischwasserstation erfolgen.

Der Durchlauferhitzer soll hinter der Frischwasserstation bestehen bleiben, sofern das Wasser nicht warm genug wird.

Zu meiner Frage:
Benötige ich zwingend einen Schichtspeicher mit extra Steuerung, oder reicht auch ein einfaches Modell?

Gibt es sonst noch irgendwelche Denkfehler in meiner Planung?

Antworten