die beiden optimalen Aufständerwinkel

Diskussion
Antworten
b21
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Dez 2023, 22:42

die beiden optimalen Aufständerwinkel

Beitrag von b21 » Do 14. Dez 2023, 22:47

Hallo,

Tabellen und Rechner gibt es im Netz en Masse. Die verraten mir für Süddeutschland als optimalen Winkel 32 Grad in Richtung Süden.

Was ist aber der richtige Winkel, wenn man die Anlage auf einem Flachdach aufstellen will und sich eine Konstruktion vorstellt, die ZWEI Winkeleinstellungen erlauben soll?

Wie berechnet man dann die beiden optimalen Winkel?
Der Sommerwinkel würde dann wohl etwas flacher aussehen, der Winterwinkel etwas steiler - aber wie viel?

chrisgraham
Beiträge: 45
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 03:56
Wohnort: Kassel

Re: die beiden optimalen Aufständerwinkel

Beitrag von chrisgraham » Mo 25. Dez 2023, 10:12

Hallo,

Leider weiß ich die Antwort auf diese Frage nicht.
Für genauere Ergebnisse wird empfohlen, sich direkt an den Hersteller des Solarmoduls zu wenden.

MFG
chrisgraham

spencer
Beiträge: 25
Registriert: Do 12. Mär 2009, 15:24

Re: die beiden optimalen Aufständerwinkel

Beitrag von spencer » Mo 25. Dez 2023, 11:53

Hallo,

wie genau der Winkel ist kann ich auch nicht sagen. Ich würde da ehrlich gesagt testen. im Winter einfach mal auf Dach klettern mit einem Modul und messen. Den Winkel dann messen bei dem der Ertrag am besten ist.

Gruß Spencer

Antworten