Victron MPPT 100/20 SmartSolar

Diskussion
Antworten
Naya
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Dez 2023, 17:31

Victron MPPT 100/20 SmartSolar

Beitrag von Naya » Mi 6. Dez 2023, 18:04

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Inselanlage zusammengestellt.

2 x Offgridtec OLP 100W Solarpanel 12V in Reihe geschalten https://www.offgridtec.com/offgridtecr- ... -perc.html
1 x Victron SmartSolar 100/20 https://www.victronenergy.de/solar-char ... -15-100-20
1 x Power Queen 12,8V 200Ah Plus LiFePO4-Akku https://www.ipowerqueen.de/products/pow ... s-200a-bms

Das System ist aufgebaut und angeschlossen.
Beim letzten Test, bei bewölktem Himmel, kamen am Kabel vor dem Solarladeregler etwa 32V und 4,8A an.
In der App des Laderegler wurden dann nur 13,21V und 0A angezeigt.
Die blaue Bulk LED blinkte bzw. wurde auch die Bulkladung in der App angezeigt. Was ok ist, da die Batterie nicht vollständig geladen ist.
Die Spannung der Batterie wurde in der App richtig mit 13,32V angezeigt.
Um den Ladevorgang zu starten, benötigt der Laderegler Vbat+5V, was in meinem Fall ja 18,32V wären und danach einen Mindestwert der PV-Spannung von Vbat+1V um weiterzuladen.
Wenn nun direkt am Kabel vor dem Laderegler 32V ankommen, müsste das doch locker ausreichen.
Hat jemand eine Idee, warum laut Regler nur 13,21V Eingang angezeigt werden und warum die Batterie nicht geladen wird?

Admin
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Do 26. Jun 2008, 22:45

Re: Victron MPPT 100/20 SmartSolar

Beitrag von Admin » Mi 6. Dez 2023, 18:11

War es denn in der Umgebung (Laderegler, Batterie) warm genug?
Gruß
Admin

Naya
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Dez 2023, 17:31

Re: Victron MPPT 100/20 SmartSolar

Beitrag von Naya » Mi 6. Dez 2023, 20:20

Die genaue Temperatur habe ich leider nicht, dürfte aber etwa bei 22 Grad Zimmertemperatur liegen.

Naya
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Dez 2023, 17:31

Re: Victron MPPT 100/20 SmartSolar

Beitrag von Naya » Sa 9. Dez 2023, 13:50

Das Thema hat sich vermutlich erledigt.
Habe die Geräte erneut getrennt, den MPPT nur mit der Batterie verkabelt und das ganze mal ein Paar Minuten laufen lassen.
Anschließend die Module angeklemmt und dann war UMax 44,93V.
Aktuell pendelt die Spannung zwischen 15V bis 33V und die Batterie lädt.

chrisgraham
Beiträge: 45
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 03:56
Wohnort: Kassel

Re: Victron MPPT 100/20 SmartSolar

Beitrag von chrisgraham » Mo 25. Dez 2023, 10:07

Hallo

Darf ich fragen, wo dieses System installiert ist?

mfg
chrisgraham

Antworten