Förderung IBB und KfW 442

Diskussion
Antworten
Andreas68
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Nov 2023, 18:38

Förderung IBB und KfW 442

Beitrag von Andreas68 » Di 14. Nov 2023, 19:02

Guten Abend,
wir haben dieses Jahr eine Photovoltaikanlage mit Speicher installiert und eine Förderung der IBB Solar Plus in Berlin beantragt. Da der Strom aus dem Speichersystem nachweislich für Elektromobilität genutzt wird, gibt es einen weiteren Zuschuß, dafür muss ich den Kauf einer Wallbox nachweisen, welchen ich aber noch nicht habe. Wir haben nun weiterhin die Förderung KfW 442 über 9.600,00 beantragt und bewilligt bekommen, darin ist ja zwingend eine Wallbox vorgeschrieben. Kann jemand uns sagen, ob ich für eine Wallbox beide Förderungen erhalte oder ob es da Schwierigkeiten geben könnte.

Gruß Andreas68

chrisgraham
Beiträge: 45
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 03:56
Wohnort: Kassel

Re: Förderung IBB und KfW 442

Beitrag von chrisgraham » Di 28. Nov 2023, 09:21

Hallo,

Wenn Sie nachweisen können, dass der Strom aus dem Speichersystem für Elektromobilität genutzt wird, könnte dies eine Grundlage für den weiteren Zuschuss sein.
Ich weiß nicht viel über die konkrete Subventionspolitik.empfehle ich, sich direkt mit den Förderstellen in Verbindung zu setzen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter,

MFG
Chrisgraham

Andreas68
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Nov 2023, 18:38

Re: Förderung IBB und KfW 442

Beitrag von Andreas68 » Di 28. Nov 2023, 23:08

Hallo Chrisgraham,
vielen Dank für die Antwort. Habe die Wallbox für die IBB Förderung rausgenommen, da die Förderung KfW 442 weitaus höher ist. Von den Förderstellen konnt mir keiner helfen.

Gruß Andreas

Antworten