Kleinunternehmerreglung oder Regelbesteuerung?

Diskussion
Antworten
Nadine
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Nov 2023, 17:38

Kleinunternehmerreglung oder Regelbesteuerung?

Beitrag von Nadine » So 19. Nov 2023, 17:39

Hallo,

wir haben im September ein neugebautes Reihenhaus mit einer PV-Anlage am Dach (6 kwp) bezogen. Die PV-Anlage ist auch im September in Betrieb gegangen. Wir haben nun ein Schreiben von dem Netzbetreiber bezüglich der gewünschten Versteuerungsvariante (Unternehmer, Privatperson) erhalten.

Da das Haus inkl. PV-Anlage gekauft wurde und wir zur PV-Anlage auch keine separate Rechnung erhalten werden, können wir, wenn ich das richtig verstehe, nun keine Vorsteuer absetzen? In diesem Fall macht dann wohl die Wahl der Kleinunternehmerregelung deutlich mehr Sinn oder?

Grüße,
Nadine

chrisgraham
Beiträge: 45
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 03:56
Wohnort: Kassel

Re: Kleinunternehmerreglung oder Regelbesteuerung?

Beitrag von chrisgraham » Di 28. Nov 2023, 09:11

Hallo,

Tut mir leid, dass ich dir nicht helfen kann. Weil ich nichts über Steuerberater weiß.
Es ist ratsam, sich diesbezüglich auch mit einem Steuerberater abzustimmen.

MFG
Chrisgraham

leo2000
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Kleinunternehmerreglung oder Regelbesteuerung?

Beitrag von leo2000 » Di 28. Nov 2023, 10:23

Hallo Nadine,

die Kleinunternehmerregelung ist bei dieser Größenordnung üblich.
Sicherheitshalber würde ich da aber auch beim Steuerberater fragen.

Gruß Leo

Antworten