Off Grid Solarinverter mit Kopplung an Sicherungskasten

Diskussion
Antworten
math55
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Sep 2023, 10:30

Off Grid Solarinverter mit Kopplung an Sicherungskasten

Beitrag von math55 » Do 21. Sep 2023, 06:20

Ich habe eine 5000W Solaranlage, aber kein öffentliches Stromnetz in meinem Ferienhaus. Nun möchte ich aber die bereits in der Wand verlegten Kabel mit dem Strom aus der Solaranlage versorgen. Dazu gibt es bereits einen Sicherungskasten der mit den Kabeln verbunden ist. Ich möchte nun meinen Inverter damit verbinden, finde aber schlichtweg keinen, mit dem das offiziell möglich ist.

Habe ich eine falsche Vorstellung davon, wie das grundsätzlich funktionieren könnte, oder lese ich die Daten der Inverter nur falsch und es ist grundsätzlich mit jedem besseren Inverter möglich.

Wäre klasse, wenn Ihr mir hier etwas Licht ins DUnkel bringen könntet.

Vielen Dank

JohannF
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Sep 2023, 08:28

Re: Off Grid Solarinverter mit Kopplung an Sicherungskasten

Beitrag von JohannF » Fr 22. Sep 2023, 08:38

Hallo math55,

Normalerweise wird dies mit Off-Grid-Solarinverter erreicht.

Es ist wichtig, sicherzustellen, dass der gewählte Inverter die erforderlichen Spezifikationen für deine Anwendung erfüllt und sicher mit deinem Sicherungskasten verbunden werden kann. Wenn du Schwierigkeiten hast, einen geeigneten Inverter zu finden, könnte es hilfreich sein, dich an Fachleute oder Installateure zu wenden, die Erfahrung mit Off-Grid-Systemen haben. Auf verschiedenen Websites kannst du diese finden (z.B. https://solarquantum.de/ , https://optimal-pv.de/ , etc)
Es ist immer ratsam, die Datenblätter der Inverter sorgfältig zu prüfen, um sicherzustellen, dass sie deinen Anforderungen entsprechen.
Ich hoffe diese Informationen waren ratsam.

Beste Grüße

JohannF

leo2000
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Off Grid Solarinverter mit Kopplung an Sicherungskasten

Beitrag von leo2000 » Sa 23. Sep 2023, 09:45

Hallo,

kann mich da JohannF nur anschließen. Das sollte im Grunde kein Problem sein aber ich würde da auch lieber jemanden fragen der sich richtig damit auskennt.

Gruß
Leo

Antworten