Planung Balkonkraftwerk

Diskussion
Antworten
thomfeli
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Sep 2023, 15:56

Planung Balkonkraftwerk

Beitrag von thomfeli » So 10. Sep 2023, 15:58

Liebe Community,

ich bin interessierter Laie und plane gerade für mein EFH die Selbstmontage eines Balkonkraftwerks.
Das wichtigste in Kürze:
Unser Stromverbrauch ist niedrig. 5 Personen verbrauchen 3,5 KW im Jahr. Wir heizen mit Gas. Ansonsten ist alles auf dem neusten Stand. Elektroauto haben wir noch nicht. Eine Anschaffung in weiter Ferne.

Terrassendach:

An der Südseite möchte ich 6 schmale PV Module a 600 Watt als einen String in Serie an der Fassade über unserem Terrassendach montieren (https://www.amazon.de/Solarpan…psolar%2 ... 211&sr=8-4)

Attica

Daneben etwas nach hinten versetzt ebenfalls an der Südseite an der Attica des Carports ein möglichst großes Modul mit 600 Watt (https://www.dns-sale.com/p/blu…pv-modul ... pmb6-60sdc)

Carport Dach:

Auf das Dach des Carports mit Ostausrichtung zwei weitere große PV Module in Serie als String mit 600 Watt + 600 Watt = 1200 Watt.

Die drei Strings (Terrassendach, Artica und Carport Dach) sollen in einem Plug&Play Wechselrichter zusammenlaufen der auf 800 Watt abgeriegelt ist (https://www.amazon.de/Hoymiles…39814682 ... th=1&psc=1)

Den stöpsel ich per Schuko in die Steckdose in meinem trockenen Carport-Schuppen.

Was haltet ihr davon? Kann ich das aus eurer Sicht so machen? Danke für eure Unterstützung!

Felix aus Münster

Marcoschn
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Sep 2023, 16:43

Re: Planung Balkonkraftwerk

Beitrag von Marcoschn » Di 12. Sep 2023, 16:17

Kurze Frage:
Du hast das unter der Überschrift "Balkonkraftwerk" geschrieben ?!
Aber insgesamt kommst du dann doch über 600 Watt.
Aktuell geht doch die 600 Watt Grenze oder meldet ihr das dann anders aus.

Bin noch neu im Game und überlege auch was wir anschaffen und wie am besten.

LG

spencer
Beiträge: 25
Registriert: Do 12. Mär 2009, 15:24

Re: Planung Balkonkraftwerk

Beitrag von spencer » Sa 16. Sep 2023, 12:58

Hallo,

also bei der Größenordnung wird das nix mit Balkonkraftwerk. Das muss dann schon direkt als Anlage beim Netzbetreiber angemeldet werden und
dann gibts dafür einen extra Einspeisezähler und den eingespeisten Strom bekommst du dann vergütet.
Gruß
Spencer

thomfeli
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Sep 2023, 15:56

Re: Planung Balkonkraftwerk

Beitrag von thomfeli » So 17. Sep 2023, 08:52

Danke schon mal für die Rückmeldung.

Ich möchte das Balkonkraftwerk erst 2024 errichten. Dann werden auch neue Regeln gelten.

Aktuell sieht es so aus, dass man dann 800 Watt einspeisen kann. Und mehr möchte ich auch nicht.
Durch die unterschiedliche Himmelsrichtungausrichtung der PV Module und den ungünstigen Winkel von 80 Grad werden die aktuell geplanten 2,4 KWP nie erreicht. Sollte es mehr als 800 Watt produziert werden, wird das vom Wechselrichter nicht eingespeist. Durch die Überdimensionierung erreiche ich die einspeisbaren 800 Watt hoffentlich auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen.

Aktuell ist auch zu lesen, dass Balkonkraftwerk ab 2024 nur eine Gesamtkapazität von 2 KWP haben dürfen. Aktuell scheint dazu bisher nichts geregelt zu sein. Sollte das so kommen, ersetzte ich in meiner Planung zwei 600 Wattmodule durch 400 Watt Module und komme dann genau 2 KWP.

Sollte ich mich irren, freue ich mich über richtig Stellung.

Mich würde interessieren, ob man die Module technisch so mit dem Wechselrichter kombinieren kann, wie ich es beschrieben habe und was es da zu beachtigen gibt.

Danke für eure Rückmeldungen!

Felix

thomfeli
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Sep 2023, 15:56

Re: Planung Balkonkraftwerk

Beitrag von thomfeli » So 17. Sep 2023, 08:52

Siehe mein Beitrag unten...

thomfeli
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Sep 2023, 15:56

Re: Planung Balkonkraftwerk

Beitrag von thomfeli » So 17. Sep 2023, 09:18

spencer hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 12:58 Hallo,

also bei der Größenordnung wird das nix mit Balkonkraftwerk. Das muss dann schon direkt als Anlage beim Netzbetreiber angemeldet werden und
dann gibts dafür einen extra Einspeisezähler und den eingespeisten Strom bekommst du dann vergütet.
Gruß
Spencer
Hallo Spencer, bitte entschuldige, ein Tippfehler. Es sind in Summe 600 Watt über dem Terrassendach. 6 Module a 100 Watt.

Antworten