Zwei 300W Solarmodule an einen Wechselrichter

Diskussion
Antworten
Taac
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 08:42

Zwei 300W Solarmodule an einen Wechselrichter

Beitrag von Taac » Mo 22. Mai 2023, 09:19

Servus,

Ich habe mir letztes Jahr zwei 300W Set´s mit jeweils einem 300w Modul und einem Wechselrichter (Bosswerk MI300). Heuer im frühjahr habe ich mich mit einem Elektriker unterhalten der meinte das ich von den Modulen her nicht begrenzt bin sondern von den Wechselrichtern die zusammen nicht mehr als 600W einspeisen dürfen.
Nach der aussage habe ich mir noch zwei 300W Solarmodule gekauft und diese Parallel angebunden, ich meine aber das die Leistung jetzt schlechter wurde deswegen möchte ich die Module in Reihe anbinden, kann ich das ohne Probleme machen?

Gruß Thomas

pepe
Beiträge: 24
Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:49

Re: Zwei 300W Solarmodule an einen Wechselrichter

Beitrag von pepe » Mo 22. Mai 2023, 18:38

Hallo Thomas,

schau mal dort auf Seite 4.
https://greenakku.de/download/BOSSWERK_ ... _guide.pdf

Gruß
Pepe

Taac
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 08:42

Re: Zwei 300W Solarmodule an einen Wechselrichter

Beitrag von Taac » Di 23. Mai 2023, 06:44

Servus,

Die Datenblätter habe ich schon durch, hab auch gesehen das meine Solarplatten mehr als 60V bringen ich dachte nur vielleicht begrenzt der Wechselrichter die Spannung.

Ich habe es gestern einfach ausprobiert habe die Platten in Reihe geschaltet und es funktioniert wie erwartet nicht, der Wechselrichter geht auf Störung.

Ich bräuchte einen Wechselrichter der nicht mehr als 300W einspeist aber min. 80V abkann.

Gruß Thomas

leo2000
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Zwei 300W Solarmodule an einen Wechselrichter

Beitrag von leo2000 » Di 23. Mai 2023, 08:06

Hallo Thomas,

Growatt bietet Wechselrichter mit einer Startspannung von 80V an.

Viele Grüße Leo

Taac
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 08:42

Re: Zwei 300W Solarmodule an einen Wechselrichter

Beitrag von Taac » Di 23. Mai 2023, 08:38

Servus Leo,

Wichtig ist das der Wechselrichter nur 300W einspeist den gibt es bei Growatt nicht, aber danke für den Hinweis!

Gruß Thomas

leo2000
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Zwei 300W Solarmodule an einen Wechselrichter

Beitrag von leo2000 » Do 25. Mai 2023, 11:15

Hi Thomas,

ich habe jetzt mal hin und her gesucht aber bin leider auch nicht findig geworden.

und wenn du noch einen extra Wechselrichter für die zwei neuen Module kaufst und die Sache dann einzeln betreibst?

Gruß
Leo

Taac
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 08:42

Re: Zwei 300W Solarmodule an einen Wechselrichter

Beitrag von Taac » Fr 26. Mai 2023, 06:44

Servus Leo,

Dann komme ich über die 600W die ich Einspeisen darf :cry:

Ich habe jetzt folgendes vor: ich kaufe noch einen Solarladeregler und Batterien somit kann ich mit 600W die Batterien Laden und über den 300W Wechselrichter ins Haus Einspeisen, ich hoffe ich habe da keinen Denkfehler :gruebel:


Gruß Thomas

spencer
Beiträge: 25
Registriert: Do 12. Mär 2009, 15:24

Re: Zwei 300W Solarmodule an einen Wechselrichter

Beitrag von spencer » So 28. Mai 2023, 09:03

Hallo,

ich hab mal irgendwo gelesen das es eventuell möglich ist auch zwei einzelne Balkonkraftwerke zu betrieben.
Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit. Müsste man sich mal beim Netzbetreiber schlau machen.

Gruß spencer

Antworten