Frostschutz:Solaranlage mit KFZ Frostschutzmessgerät messen?

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
dominik
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Okt 2015, 09:30

Frostschutz:Solaranlage mit KFZ Frostschutzmessgerät messen?

Beitrag von dominik » Mo 12. Okt 2015, 09:12

Hallo Solarfreunde.

Ich habe eine 10qm Röhren Solaranlage von der Firma Bartels Ravensberger

Die Anlage wurde von mir mit Solarflüssigkeit- 10 Liter Konzentrat und 9 Liter dest. Wasser gefüllt.

Die Messung mit 2 verschiedenen Messgeräten ergab nur einen Frostschutz von 15 Grad Minus.

Eine Messung mit den 2 verschiedenen Messgeräten mit einer Fertigmischung von der Firma Wolf ( 25Grad Minus )

ergab auch nur ein Frostschutz von 15Grad Minus.

Meine Frage: Kann ich mit einen Autofrostschutzmessgerät auch Solarflüssigkeit messen?

Gerd35
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:45

Re: Frostschutz:Solaranlage mit KFZ Frostschutzmessgerät messen?

Beitrag von Gerd35 » Di 19. Jan 2016, 18:55

natürlich kann man das nicht damit messen! da braucht man ein spezielles messgerät für das verwendete glykol! einen fachmann fragen bevor man alles selber "ausprobiert" wäre sinnvoll.

wucip
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Mai 2016, 09:39

Re: Frostschutz:Solaranlage mit KFZ Frostschutzmessgerät messen?

Beitrag von wucip » Di 10. Mai 2016, 10:00

Hallo,

der Frostschutzprüfer sollte für Propylenglykol-Wasser-Gemische ausgelegt sein.
z. B. solche http://www.glysofor.de/zubehoer.html

Gruss
wucip

Solartor
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 09:38

Re: Frostschutz:Solaranlage mit KFZ Frostschutzmessgerät messen?

Beitrag von Solartor » Di 24. Mai 2016, 21:32

Zuverlässig kann man den Frostschutz von Glykol nur mit dem Refraktometer bestimmen ! Damit ist in Abhängigkeit des verwandten Solarmediums der Frostschutzgehalt bestimmbar. Solarmedium gibt es in verschiedenen Ausführungen und der Brechungsindex unterscheidet sich leicht.
Weiter wichtig ist der PH-Wert des Solarmediums, er sollte größer 7 sein ! Ansonsten muss das Medium ersetzt werden.
Wichtigstes Kriterium ist ein richtig eingestelltes Ausdehnungsgefäß für eine einwandfreie Funktion einer thermischen Solaranlage.

Antworten