Solar für Wohnmobil

Diskussion
Antworten
Geo
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Okt 2008, 16:50

Solar für Wohnmobil

Beitrag von Geo » So 26. Okt 2008, 16:58

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum und habe da mal eine Frage.

Ich möchte mein Wohnmobil mit einer Solaranlage ausstatten.
Man hat mir erklärt, dass eine frei aufzustellende Solarpaneele am einfachsten wäre.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht und wenn ja, welche?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Udo

Dirk
Beiträge: 10
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 15:17

Re: Solar für Wohnmobil

Beitrag von Dirk » So 26. Okt 2008, 17:49

Hallo Udo,

"einfach" ist relativ. Sicher brauchst Du dann nicht bohren und kleben e.t.c. - aber wo läßt Du das Panel, wenn Du fährst? So ein Ding im Wohnbereich "rumfliegen" zu haben, ist sicher auch nicht das goldene vom Ei - denn wenn einigermaßen Leistung bereitstehen soll, ist so ein Panel auch nicht wirklich klein......
Grüße
Dirk

Delphin659
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Nov 2008, 21:50

Re: Solar für Wohnmobil

Beitrag von Delphin659 » Di 25. Nov 2008, 21:58

Hallo Udo,

Im Sommer scheint die Sonne am herrlichen Strand und du willst schwimmen gehen.
Jetzt mußt du dich entscheiden,Solarpanel wegräumen und keinen Strom für die Batterie und schwimmen,oder nicht schwimmen und am Abend volle Batterien.
Die dritte Möglichkeit ist,Panel stehen lassen und schwimmen gehen und am Abend mußt du die Solarplatte nicht mehr weg räumen,weil das schon ein anderer freundlicher Helfer für dich getan hat.
Das ist nur eine von vielen Problematiken.Also gibt es nicht viel zu überlegen.


Grüße
Delphin

Kalle12
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: Solar für Wohnmobil

Beitrag von Kalle12 » Mi 26. Nov 2008, 11:23

Hallo Geo,

ich glaube da hat Delphin recht. Ich könnte mir das auch recht umständlich vorstellen. Du solltest dir eventuell überlegen ob du dir nicht lieber eine festinstallierte Solaranlage zulegst.

Gruß Kalle

Geo
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Okt 2008, 16:50

Re: Solar für Wohnmobil

Beitrag von Geo » Fr 28. Nov 2008, 19:34

Hallo zusammen,

ich glaube, ihr habt recht.
Ich werde mich mal schlau machen, was für eine Solaranlage für einen Festeinbau da in Frage kommt.

Gruß

Udo

sunny
Beiträge: 127
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 06:34

Re: Solar für Wohnmobil

Beitrag von sunny » Sa 29. Nov 2008, 13:25

Hallo Udo,

ich hab dir hier mal einen http://www.esomatic.de/Produktuerbersicht.asp heraus gesucht hier kannst du dir deine Anlage berechnen und die haben auch schon Komplettpakete.

onlineladen

Re: Solar für Wohnmobil

Beitrag von onlineladen » So 22. Feb 2009, 18:09

Aufs dach Montieren, ich habe Montageecken im Programm die man je nach wunsch aufkleben oder Anschrauben kann, dort wird das Modul dann einfach eingeklippst. Dieses System ist für Wohnmobile/Wagen gedacht.
Leider habe ich es noch nicht im Onlineshop......aber ich gucke gleich mal danach.....bei Interesse....MELDEN

PhotovoltaikFreund76
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Jan 2012, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Solar für Wohnmobil

Beitrag von PhotovoltaikFreund76 » Do 5. Jan 2012, 15:00

Abhängig davon, ob dein Wohnwagen saisonal auf einem Campingplatz dauerhaft stehen bleibt, spricht nichts dagegen. Solltest du ihn aber zum vereisen nutzen, würde ich es auch nicht machen, aus den Delphin schon genannt hat.
GD Green Demand | Am Goldberg 2 | 99817 Eisenach

Antworten